Ciao Ciao
Ist doch ganz einfach.
Auch VW holt die Zeit ein und die Entwicklung geht weiter.
Zuerst war der 90 PS TDI ohne Pumpe Düse (TDI in ganz silber)
Dann kam der 110 PS TDI ohne Pumpe Düse (TDI mit einem roten I) um ihn durch den optischen Schriftzug vom 90 PS zu un´terscheiden.
Aufgepasst
Die neue Generation kommt !!
Es kam der 115 PS mit Pumpe Düse (TDI mit roten D und I) um ihn von den TDI´S ohne Pumpe Düse zu unterscheiden.
Jetzt hatte VW aber das Problem beim nächst höheren TDI. Wie steigern ??
Also fing man neu an. Es werden ja nur noch TDI mit Pumpe Düse hergestellt.
100 PS TDI mit einem roten I
130 PS bzw der neue weiterentwickelte 139 PS TDI mit roten D und I
150 PS komplett in ritem Schriftzug
So wirds auch beim FSI
115 PS mit einem roten I
nächst höherer Motor (warscheinlich 140 PS FSI) mit roten S und I)
und so weiter.
Aufgepasst: Dies zählt nur für die größeren Autos wo die Motorisierung soundso schon weiter oben anfängt.
Bei Lupo bzw. Polo ist es mit den roten Buchstaben nach unten zu korirgiren.
Da hat der 75 PS TDI schon ein rotes I // 100 PS TDI ein rotes D und I // bzw ein geplanter 130 oder 139 PS TDI bekommt dan einen kompletten roten Schriftzug.
PS.
er Drei Liter Lupe hat einen Günen Schriftzug für ÖKO
Alle verstanden
Ciao Ciao
Scholly
PS: Kann man bei VW nachlesen