Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Diesel-Goliath wird sauberer (939 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
tyro  
1,9 TDI, TL, Mj 05, red spice anthrazit, 5-Sitzer
13.12.04

zur info aus SPIEGEL ONLINE
[www.spiegel.de]


Diesel-Goliath wird sauberer

Erst wurde der Rußpartikelfilter als halbgare Ökospielerei diffamiert, dann herrschte eine Weile Schweigen - und jetzt auf einmal findet sogar VW die Abgasreinigung toll. Die Wolfsburger rüsten ab sofort den "stärkste Diesel-Pkw der Welt", den Touareg V10 TDI, mit dieser Technik aus.

Und sie bewegen sich doch, die Verantwortlichen in Wolfsburg. Das ist umso respektabler, als jahrelang von "innermotorischen Lösungen" schwadroniert wurde, wenn das Thema auf die schädlichen Rußpartikel im Dieselabgas kam. Innermotorische Lösungen aber sind bis heute nicht in Sicht, und also entschloss sich VW - wie inzwischen auch viele andere Hersteller - zum Beidrehen auf den Kurs der französischen Hersteller Peugeot und Citroen, die als erste ihre Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfiltern ausrüsteten.

VW Touareg: Dicker Diesel ab sofort mit Filter
Nun also bekommt auch das Flaggschiff der VW-Dieselflotte, der Touareg mit dem V10-TDI-Motor, serienmäßig die saubere Technik installiert. VW betont, dass der Zehnzylinder weiterhin 313 PS (230 kW) leistet und "gewaltige 750 Nm" auf die Kurbelwelle wuchtet. Schön, dass nun auch die Euro-4-Norm erfüllt wird. Obwohl das nichts an der Tatsache ändert, dass ein so bulliges, schweres und starkes Auto niemals die Grenze zur ökologischen Verträglichkeit passieren wird. Dazu ein paar Zahlen: Von 0 auf 100 km/h eilt der Wagen in 7,8 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit sind 225 km/h möglich; für ein mehr als zweieinhalb Tonnen schweres Auto beachtliche Werte, die sich unter anderem in einem Durchschnittsverbrauch von 12,8 Liter Diesel je 100 Kilometer niederschlagen.

Der Touareg V10 TDI, jetzt also mit Rußpartikelfilter, kostet 72.450 Euro. Neu an der Serienausstattung sind neben dem Filter übrigens auch elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine unverselle Vorbereitung für Mobiltelefone in der vorderen Mittelarmlehne.



Paprika-Truthahn;EM-U xxxx

burger_truthahn.jpg.

Extras: Climatronic, aaISP, getönt, Ersatzrad, Nebler, Telefon
ThemaAutorDatum/Zeit

Diesel-Goliath wird sauberer (939 Klicks)

tyro13.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (341 Klicks)

powerfully13.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (315 Klicks)

OPA6013.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (287 Klicks)

Uwe B.13.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (288 Klicks)

CV in blau13.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (269 Klicks)

Uwe B.13.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (267 Klicks)

ZYL°RIC14.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (280 Klicks)

OPA6013.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (240 Klicks)

OPA6014.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (251 Klicks)

Uwe Schmidt14.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (333 Klicks)

OPA6014.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (322 Klicks)

tyro13.12.04

Re: Diesel-Goliath wird sauberer (406 Klicks)

TouriSpider13.12.04

bestellung @spider (469 Klicks)

Uwe Schmidt13.12.04

Re: bestellung @spider (349 Klicks)

TouriSpider14.12.04

Re: bestellung @spider (403 Klicks)

Jan Morgenthum14.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde