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Diesel-Goliath wird sauberer
Erst wurde der Rußpartikelfilter als halbgare Ökospielerei diffamiert, dann herrschte eine Weile Schweigen - und jetzt auf einmal findet sogar VW die Abgasreinigung toll. Die Wolfsburger rüsten ab sofort den "stärkste Diesel-Pkw der Welt", den Touareg V10 TDI, mit dieser Technik aus.
Und sie bewegen sich doch, die Verantwortlichen in Wolfsburg. Das ist umso respektabler, als jahrelang von "innermotorischen Lösungen" schwadroniert wurde, wenn das Thema auf die schädlichen Rußpartikel im Dieselabgas kam. Innermotorische Lösungen aber sind bis heute nicht in Sicht, und also entschloss sich VW - wie inzwischen auch viele andere Hersteller - zum Beidrehen auf den Kurs der französischen Hersteller Peugeot und Citroen, die als erste ihre Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfiltern ausrüsteten.
VW Touareg: Dicker Diesel ab sofort mit Filter
Nun also bekommt auch das Flaggschiff der VW-Dieselflotte, der Touareg mit dem V10-TDI-Motor, serienmäßig die saubere Technik installiert. VW betont, dass der Zehnzylinder weiterhin 313 PS (230 kW) leistet und "gewaltige 750 Nm" auf die Kurbelwelle wuchtet. Schön, dass nun auch die Euro-4-Norm erfüllt wird. Obwohl das nichts an der Tatsache ändert, dass ein so bulliges, schweres und starkes Auto niemals die Grenze zur ökologischen Verträglichkeit passieren wird. Dazu ein paar Zahlen: Von 0 auf 100 km/h eilt der Wagen in 7,8 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit sind 225 km/h möglich; für ein mehr als zweieinhalb Tonnen schweres Auto beachtliche Werte, die sich unter anderem in einem Durchschnittsverbrauch von 12,8 Liter Diesel je 100 Kilometer niederschlagen.
Der Touareg V10 TDI, jetzt also mit Rußpartikelfilter, kostet 72.450 Euro. Neu an der Serienausstattung sind neben dem Filter übrigens auch elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine unverselle Vorbereitung für Mobiltelefone in der vorderen Mittelarmlehne.
Paprika-Truthahn;EM-U xxxx
Extras: Climatronic, aaISP, getönt, Ersatzrad, Nebler, Telefon