Also Touran Highline,
du schreibst, dass der Wg. 28.900 € NP hatte, selbst wenn ich ihn heute konfiguriere komme ihc auf 27.920 €, Winterreifen u. Fussmatten (läuft unter ferner liefen bringen max 10% vom NP) und einen Rabatt von 10% vom NP muss ich auch abziehen, denn niemand zahlt mehr, wäre also 25.200. Dann ist es die gr. Benziner-Maschine (also nicht besonders gefragt auf dem dt. Markt). Dann hat er 12.200 km gelaufen und ist über 1 Jahr alt und das neue beginnt bald. Da gehen mind. noch einmal 7.500 € runter, dann sind wir schon bei 17.700 € + 200 € für Winterreifen und Mattenaus Gummi und Kofferraumwanne = 17.900 € VK-Preis (nicht Händler EK-Preis), da rechnet der Kunde, der von Privat kauft auch noch mal so 5 - 10 % Verhdlgs.-spielraum, also max. 19.600 € sollten da stehen, dann gehst du beim VK max . 10 % runter oder vielleicht schaffst du auch weniger (5%), dann hast du realistisch 18.700 €. Mehr zahlt da niemand für.
So bitter es klingt, so ist die Realität. Entweder du fährst ihn weiter oder findest doch noch einen Dummen. Heute bekommst du schon RE-Importe für 20-30 % unter NP als Neuwagen und selbst wenn ich einen neuen bestelle bekomme ich immer noch 10% Rabatt.
Rechne mal beim RE-Import 30% ab vom NP, dann liegst du bei 19.544 € + Winterreifen mit Alu für ca. 500 €, macht 20.044, ein paar einfache Fussmatten und eine Kofferreumwanne dazu macht 80 €, also bekomme ich einen neuen für 20.124 €.
Warum sollte ich da einen Gebrauchten kaufen, bei dem ich weder Farbe noch Ausstattung mehr bestimmen kann, selbst wenn ich die Lieferzeit mit einkalkuliere und meine alte Kiste noch mal 500 € verliert.
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt