Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

1.China-Syndrom 2.VW zahlt 100 Politiker-Gehälter (634 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
31.12.04
@all!

1.Vor kurzem sagte irgend jemand hier im Forum, dass VW in allen Werken Gewinne einfahre, nur eben in Deutschland nicht, dass mit der Kostenstellenrechnung hatte ich ja schon mal hier erwähnt, sprich, dass man sich auch Zahlen schön und schlecht rechnen kann, ganz nach belieben, packt man eben die Gehälter vom Vorstand, Entwicklungsabtlgn und Forerung, Ing. und Technikern, etc. nach Wolfsburg und andere Kostenstellen, die dort nichts zu suchen haben auch, dann macht man in WOB eben Verluste und woanders Gewinne.
Auch hatte ich berichtet, dass in china von VW wieder ein Betreib aus dem Boden gestampft wurde der bis 2006, 8500 neue AP schafft und nun kommt es.

Das Geschäft in china ist zusammengebrochen, es boomt nicht mehr sondern bummelt. Im Oktober wurden lediglich 143500 Fzge hergestellt, gerade 60 % der März-Quote, Der Lagerbestand explodierte Ende Juni auf 142.000, was einem Anstieg gg-über Mai von 38% entspr. Das Wachstumstempo des 1. HJ mit 30% ist Geschichte. Im Juni weist die Verkaufsstatistik nur noch 2,2 % + gg-über dem VJ aus.
Zudem will GM in China 20 neue Modelle präsentieren (bis 2007) und nun tobt in China die Rabattschlacht wie in den USA oder in Europa, mehr als 10% Rabatt sind nicht unübl.
BMW produziert in China den 3er und 5er und hat bereits die 3-Schicht, wie geplant erst gar nicht angefangen, so schlecht läuft es.
Mehrere Top-Manager sollen gr. Aktienpakete verkauft haben, 3 mussten jetzt ihre Posten räumen. Optimismus wäre nun vonnöten. Der Aktienkurs hat seit Jahresanfang über 65% verloren. (Quelle: AMS 1/2005 S. 140)


2.
100 Politiker auf VW-Gehaltslisten?

Einer unter vielen: Wolfsburgs Bürgermeister Ingolf Viereck. (Foto: dpa) Hamburg/Berlin - Der Volkswagenkonzern führt angeblich bis zu 100 Politiker auf seinen Gehaltslisten. Nach Angaben aus Konzernkreisen seien darunter bis zu einem Dutzend deutsche Bundes- und Landespolitiker, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. VW-Chef Bernd Pischetsrieder hatte in dieser Woche angekündigt, dass der Automobil-Konzern im Januar eine Liste von Mandatsträgern vorlegen will, die europaweit für Volkswagen tätig sind. Die Veröffentlichung der Namen hatte Pischetsrieder allerdings von der Zustimmung der Betroffenen abhängig gemacht.

Druck auf SPD-Abgeordnete wächst

Zuletzt hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Uhl bestätigt, dass er weiterhin monatlich ein Gehalt von VW bezieht. Auch drei niedersächsische SPD-Landtagsabgeordnete, darunter der Wolfsburger Bürgermeister Ingolf Viereck, hatten eingeräumt, Gehaltszahlungen aus Wolfsburg zu erhalten.

Viereck gerät deshalb wie sein Kollege Hans-Hermann Wendhausen immer stärker in Bedrängnis. Neben Landtagspräsident Jürgen Gansäuer (CDU) hat nach Angaben der Tageszeitung "Die Welt" auch SPD-Fraktionschef Sigmar Gabriel die beiden Politiker schriftlich aufgefordert, bis zum 15. Januar 2005 Art und Umfang der für VW erbrachten Leistungen sowie die Höhe der Vergütungen darzulegen.

Schärfere Regeln für Nebeneinkünfte

Angesichts der jüngsten Fälle von strittigen Doppeleinkünften bei Politikern diskutiert die rot-grüne Koalition über strengere Regeln für die Offenlegung von Nebenverdiensten. "Wir müssen darüber nachdenken, ob bei bestimmten Nebentätigkeiten, etwa bei Wahrnehmung von Aufsichtsratsmandaten, die Verdienste veröffentlicht werden müssen", sagte der stellvertretende SPD-Fraktionschef Hans-Joachim Hacker der "Berliner Zeitung".

Es müssten Regelungen geschaffen werden, um Abhängigkeiten von Abgeordneten klar zu erkennen, so Hacker: "Es stinkt zum Himmel, wenn Abgeordnete Leistungen ohne einen Arbeitsaufwand bekommen." Für umfassendere Offenlegungspflichten plädierte auch der Vize-Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Hans-Christian Ströbele. (Quelle: joe/ddp/dpa)

Anmerk. meinerseits:
Und Herr Schröder schneidet in China immer die schönen roten Bänder bei den neuen Werkshallen von VW, Mercedes und BMW durch, da uns die Chinesen ja unsere Arbeitsplätze in Deutschland erhalten, wie auch die ganzen anderen Betriebe im Ausland, auf das ich nicht lache. denn einige AP werden nur deswegen gehalten, damit das noch nicht vollständig verschenkte Know-How, eben in D effizienter umgesetzt wird. Aber hierüber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Frohes neues Jahr!



LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt

ThemaAutorDatum/Zeit

1.China-Syndrom 2.VW zahlt 100 Politiker-Gehälter (634 Klicks)

OPA6031.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde