Quelle AMS 4/2005 S.9
Derzeit prüft das Kraftfahrt-Bundes-Amt (KBA) mind. 1 tödl. Unfall mit einem Golf V, bei dem eine blockierte Tür, die Rettung des Insassen verhindert hat. Das Fzg. war in einen Fluss gestürzt. Die Taucher konnten die Tür weder von Innen och von Außen öffnen.
Ein Gutachter stellte nun fest das die sog. SAFE-SICHERUNG vermutl. durch einen Kurzschluß, ausgelöst von eindr. Wasser, aktiviert worden ist.
Sie Safe-Sicherung soll verhindern, das Diebe nach Einschlagen der Scheiben das Auto von innen öffnen können. VW hat sich dazu noch nicht geäußert, da der Fall noch untersucht wird.
Also könnten auch wir wahrscheinlich im Touran in eine solche Situation kommen (also den berühmten Nothammer von ATU besorgen und greifbar im Fzg aufbewahren), denn die Schlösser müßten die gleichen sein. Vieleicht spendiert VW ja auch jedem Fahrer einen, wenn es denn daran lag oder deaktiviert die Safe-Sicherung, aber wann kommt man schon in die Lage, dass man in ein Gewässer fällt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, denke ich.
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt