Vielen Dank für die Fotos! Wurde ja auch mal Zeit dass sich einer der Sache annimmt...
Ich habe versucht mir per Forum einen Überblick über aktuelle Tuningmethoden zu verschaffen, dabei aber eher den Eindruck gewonnen dass hier leichte Verwirrung bis Unwissenheit vorherrschen. Nach meinen Recherhechen scheint es derzeit drei Methoden zu geben:
- Widerstand à la EBay für 29€
- Dieseleinspritzverlängerung in Abhängigkeit von Drehzahl bzw. Lastbetrieb. Kaum unter 500€ zu bekommmen, aber dann schon mit TÜV Gutachten. Wird hier m.E. oft in den gleichen Topf geworfen wie der EBay Stecker, ist aber etwas vollkommen anderes.
- Chip-Wechsel im Steuergerät mit neuen Kennfeldern, kaum unter 900€ zu erhalten.
Ich habe mich für 2 entschieden, weil:
- jederzeit wieder entfernbar
- günstiger
Und falls jemand wirklich noch Zweifel an Methode 2 hat möge er doch mal in die aktuelle Gute Fahrt (VW Hauszeitschrift) schauen. Dort wurde Methode 2 mit 3 an einem Phaeton (!) verglichen, mit dem Ergebnis dass beides gleich gut funktioniert. Warum sollte man also sein Steuergerät umbauen lassen wenn es auch viel einfacher geht?