Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

1000 km Cross-Touran - ein Bericht (2271 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Cross-Touran 2.0 TDI mit DSG und allem Drum und Dran
16.09.07
VW hat jüngst den Touran überarbeitet - nicht wirklich grundlegend, aber ein bisschen Facelift wurde in jedem Fall betrieben.

Wir haben uns vor ein paar Tagen einen solchen neuen Touran gekauft - es wurde ein so genannter Cross-Touran. Nun sind wir gut 1000 km damit gefahren und ich möchte mal eine erste Bewertung dazu absondern - ich habe den direkten Vergleich zwischen dem Vorgänger- und dem Nachfolgemodell. Früher hatten wir einen Touran mit 2.0-TDI-Motor und DSG-Getriebe in Highine-Ausstattung. Nun haben wir einen "Cross-Touran" mit gleichem Motor und gleichem Getriebe. Der Cross-Touran unterscheidet sich vom Normalo-Touran im Wesentlichen nur durch optische Überarbeitung. Das Aussehen des Touran ist auf diese Weise sportlicher, gefälliger geworden; auch innen sieht er dank der neuen Mittelkonsole bzw. des mittleren Armaturenbrettteils weniger langweilig aus - ein echter Hingucker ist er der Truthahn innen aber noch immer nicht. Übrigens: Das Wörtchen "Cross" könnte falsche Erwartungen wecken und tut es wohl auch - das Ding ist aber kein SUV-vor-der Disco-vorfahr-Geländewagen, sondern "nur" ein etwas peppiger gestalteter Touran. Ihn als Möchtegern-SUV zu diffamieren wird ihm nicht gerecht, aber das Wörtchen "Cross" gibt solche Verwirrung vor. Vielleicht hätte man ihn besser "Fun-Touran" genannt - aber egal.

Der Neue hat übrigens ein Russpartikelfilter. Unterschiede im Diessel-Verbrauch zwischen alt und neu kann ich nicht bemerken. Nur Eines fällt mir auf: Während der alte in der Einfahrphase doch durch hin und wieder einen zusätzlichen Schluck Motoröl brauchte, hat der Neue diesen Durst überhaupt nicht - ich musste noch kein Motoröl nachkippen.


Zum Fahren:

Hinsichtlich der Fahreigenschaften im Vergleich von Touran alt zu Touran neu gibt es eigentlich nichts wirklich Bemerkenswertes. Beide fahren gut und es gibt keine wirklich auffallende Veränderung. Angeblich soll man mit den breiten Reifen des Neuen flotter durch die Kurven fahren können, ohne dass die Kiste ausbricht - mag sein, mein Ding ist solch ruppige Fahrweise eh nicht.

Der Abrollkomfort des Touran ist durchaus hart, aber nicht unangenehm. Bei dem alten beklagten sich viele über die zu harte Federung, dass soll beim Facelift behoben worden sein, sagte man mir. Ich kann nichts feststellen, denn das Schlechtwegefahrwerk des Cross-Touri ist ohnehin etwas straffer ausgelegt, insofern dürfte der Federungskomfort des neuen Cross-Touran dem des alten Touri entsprechen.

Die Schalteigenschaften sind einfach extraklasse. Wir haben ein DSG - und dieses DSG war letztlich mit der entscheidende Grund, doch wieder einen VW zu kaufen (nur VW hat dieses DSG). Eventuell hat der neue Cross-Touran eine leicht veränderte Übersetzung, aber das mag Einbildung sein oder auch der Lernfähigkeit der Steuerungssoftware gezollt sein. jedenfalls bilde ich mir ein, dass er ein wenig später hoch schaltet - jedenfalls kann ich mit dem neuen Touran durchaus noch im 3. Gang fahren, obwohl ich bereits mit 50 km/h durch die Stadt rase. Ich finde es nicht von Nachteil, im Gegenteil. V.a. im Rückwärtsgang bemerkt man eine Veränderung - der scheint anders übersetzt zu sein, denn man muss für die gleiche Geschwindigkeit deutlich mehr Gas geben wie früher.

Eine Anfahrschwäche des DSG, wie sie manch einer berichtet, kann ich absolut nicht fest stellen - weder bei dem Alten konnte ich das noch bei dem Neuen. Ich gehe hier eher davon aus, dass es sich bei denjenigen, die darüber klagen, ein Handling-Problem haben und noch immer nicht wissen, dass ein DSG keine Automatik ist.

Der neue ist dank verbesserter Motor- und Karrosseriedämmung deutlich leiser geworden - zumindest im Innenraum. Das VW-typische Kaltstart-Genagele scheint er immer noch zu haben, das wird man aber sicher erst bei winterlichen Temperaturen wirklich "geniessen" können. Am Motorklang hat sich etwas geändert: Der Neue hört sich brummiger, voller, vielleicht "satter" an - ist aber ohnehin Geschmacksache.


Zum Innenraum:

Der Sitzkomfort im Neuen ist besser. Der Grund mag sein, dass der alte als Highline-Modell so genannte Sportsitze hatte, der Neue hat so genannte Komfortsitze. Diese Sitze sind ein wenig breiter, etwas weicher - meinem dicken Hintern (Kleidergrösse 114) kommt das nur zugute. Etwas skeptisch bin ich wegen des Stoffbezugs, es lässt sich bereits jetzt sehen, wo er einmal Falten haben wird - aber ansonsten haben die Stoffbezüge ein nettes Dessin.

Die Sitzposition scheint ein wenig verändert zu sein, vielleicht liegt es auch an den Komfortsitzen, jedenfalls muss ich, obwohl ich ein 2-m-Mann bin, den Sitz nicht ganz nach unten lassen, um bequem zu sitzen. Die Sitzposition des Cross-Touran ist gegenüber dem Normal-Touri durch grössere Räder und durch das Schlechtwegefahrwerk ein wenig erhöht, das ermöglicht ein noch bequemeres Ein- und Aussteigen wie bisher

Die Kunststoffe im Innenraum machten v.a. im Kofferraumbereich Probleme, sie waren äusserst kratzanfällig. Beim Neuen Touran scheinen sie verbessert worden zu sein -allerdings kann ich mir das auch nur einbilden-, jedenfalls haben wir nach zwei Wochen noch keinen Kratzer durch Gepäckstücke (dies war beim alten Touran anders).

Genauso scheint der Softlack ein anderer zu sein, von der Haptik jedenfalls fühlt er sich irgendwie härter an - hoffentlich wirkt sich das positiv auf die Widerstandsfähigkeit des Softlacks aus, hier hatten wir beim alten Touran erhebliche Probleme (u.a. wurde das Lenkrad 2x wegen Blasen werfenden Softlacks getauscht)

Die Mittelkonsole ist nicht mehr in Softlack gehalten (ausser im oberen Deckel-Teil), sie ist mit Kunststoff in Metall-Optik gehalten, das hilft dem Touran im Innenraum zu einem etwas gefälligeren Aussehen. Der Softlack ist auch an den Lenkradspeichen verschwunden, hier sitzen jetzt Kunststoffabdeckungen, die für meinen Geschmack allerdings etwas billig aussehen - in jedem Fall sind diese Bereiche durch den fehlenden Softlack doch deutlich widerstandsfähiger.

Im oberen Teil der Mittelkonsole sitzt ein Fach mit Abdeckklappe; diese Klappe sieht nun ein wenig stabiler aus und wird mit einem Knopf geschlossen. Allerdings: Eine Plastikklappe bleibt eine Plastikklappe - und so sieht das Teil auch aus... (am Besten zulassen, dann merkt man es nicht so)

In den Türen wurden sowohl vorne als auch hinten die Gummieinlagen der Ablagefächer "vergessen". Das ist ärgerlich und an der falschen Stelle gespart, man muss diese Teile nachrüsten, denn nur mit diesen Einlagen beugt man dem Klappern von Gegenständen vor, die in diesen Fächern liegen. "Vergessen" wurde die Einlage auch im Ablagefach links neben dem Lenkrad - leider...

Die Vordersitze haben an den Rückenlehnen kleine Klapptische angebracht. Die Klapptischchen des Vorgängers waren in die Rückenlehne einwenig eingelassen, jetzt liegen sie im eingeklappten Zustand auf. Das nimmt ein wenig Kniefreiheit für die Fondpassagiere, ausserdem sieht es "billig" aus - schade...

Die Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen sieht deutlich "massiver" aus, die Polsterung ist ausladender, ausserdem ist die Polsterung höhenverstellbar und die Polsterung lässt sich nach vorne bzw. hinten verschieben. Leider hat sie eine deutliche Neigung, ständig nach vorne zu rutschen - das sollte VW ändern.

Im alten Touran hatten wir hinten die Klappsitze im Kofferraum - eine unnötige Anschaffung, da wir sie nur zweimal nutzten, Personen mit normal langen Beinen konnten hier eh nicht sitzen. Den neuen haben wir mit einem Ladeboden, also einer Art Kellerabteilung gekauft, in dem all die ansonsten herum fliegenden Utensilien verschwinden können. Ich kann diesen Ladeboden nur jedem empfehlen. Was fehlt, ist eine ordentliche Antirutschmatte auf dem Boden des Kofferraumbereiches, man muss eine Matte nachkaufen.

Nicht in den Griff bekommen hat VW. das leidige Gurtproblem auf den hinteren Sitzen: Immer verdrehen sich diese Gurte so, dass die Gurtschnall nach aussen zeigt und dann ständig klappert; ausserdem sind Beulen in der Tür vorprogrammiert - das muss unbedingt geändert werden, denn es ist ärgerlich und nervig.

Merkwürdig ist der Wechsel in der Bedienung der Klimaautomatik: Schaltete man die Klimaanlage früher mit Drücken auf "ECON" aus, schaltet man sie heute mit Drücken auf "AC" an der gleichen Stelle aus. Da muss man erst mal drauf kommen...


Und aussen?

Früher hatten wir gegenläufig arbeitende Scheibenwischer, der eine kam von links und der andere wischte von rechts. Nun haben wir parallele Scheibenwischer, beide wischen in gleicher Rcihtung. Das wäre an sich kein Problem, doch der rechte Scheibenwischer ist zu kurz. Folge: In der rechten oberen Ecke bleibt ein grosser, viel zu grosser Teil der Windschutzscheibe ungewischt. Und der Beifahrer freut sich über die verregnete Sicht nach draussen (und je grösser er ist, um so mehr freut er sich). Was sich VW dabei gedacht hat, weiss ich nicht. Vielleicht haben sie aber einfach nur geschlafen...

An den Türen wurde gespart. Man merkt es nicht auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Gummidichtungen, die zwischen vorderer und hinterer Tür sind nicht mehr von oben nach ganz unten gehen, also effektiv abdichten, nun nur noch von oben bis in die halbe Höhe gehen. Folge: Der unter Teil der Tür von der Seitenscheibe abwärts bleibt ohne Dichtung, damit ist der unter Teil des B-Holm reichlich der Witterung ausgesetzt.


Conclusio:

Eigentlich ein gutes und praxisgerechtes Auto und als Cross-Touran auch ein wenig hübscher geworden. Aber dieses Auto ist nicht für umsonst zu haben, denn VW will richtig Kohle dafür. Billig sind sie nicht, die VWs, und da ist es einfach unverständlich, dass an Cent-Artikeln gespart wurde. Ein Auto, das deutlich über € 30.000 kostet, kann ruhig auch noch € 50,00 teurer werden, wenn dafür nicht durchaus nützliche Features weg gespart werden müssen.

Ansonsten gibt es hier eigentlich nichts zu meckern - der neue Cross-Touri sieht doch deutlich gefälliger aus. Allerdings ist das Regelmodell langweilig wie eh und je - allenfalls der Chromkühlergrill, den auch der Normaltouran hat und die roten Rückstrahler hinten mögen ein wenig helfen, die Optik zu "entlangweilen". Der Cross-Tour hat breitere und grössere Reifen, liegt insgesamt höher und die schwarzen Blenden an den Radkästen machen sich gut. Den Aufkleber "Cross-Touran" an den Seiten der hinteren Seitentüren ist allerdings so prollig, dass wir ihn gleich entfernt haben. Aussehen könnte der Touran noch ein wenig pfiffiger - der Cross-Touran ist schon mal ein guter Weg. Muss ja nicht gleich so schlimm aufgepeppt werden, dass er aussieht wie ein Opel...



...............
urmeli.hd
ThemaAutorDatum/Zeit

1000 km Cross-Touran - ein Bericht (2271 Klicks)

urmeli.hd16.09.07

Re: 1000 km Cross-Touran - ein Bericht (753 Klicks)

Münchner16.09.07

Re: 1000 km Cross-Touran - ein Bericht (1024 Klicks)

iruotssorc20.09.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde