Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 1000 km Cross-Touran - ein Bericht (1024 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
iruotssorc (Gast)  
20.09.07
Hallo,
mein Crossi hat nun über 5000km drauf und ich kann nicht meckern :-)
Habe ihn 3 Tage vor unserem Sommerurlaub bekommen und so sind wir dann mit gerade mal 500km auf grosse Fahrt gen Italien gefahren.

Hatte vorher einen Passat und mir von daher doch etwas Gedanken bezüglich Langstreckenkomfort gemacht, insbesondere dann auch noch wegen dem Schlechtwegefahrwerk des Crossi.
Aber ich muss sagen, da war ich dann doch sehr angenehm überrascht.
Ist allerdings jetzt im Alltag, wenn er unbeladen ist, doch deutlich härter als ich das vom Passat kenne.
Die erhöhte Sitzposition ist eine feine Sache, hatte mich gleich auf der Probefahrt begeistert.

Was die Anfahrschwäche betrifft, die war bei meinem 2,5l V6 Passat mit Tiptronic deutlich ausgeprägter. Da bekam man beim Linksabbiegen bei viel Verkehr doch schon ab und an mal Schweissperlen auf die Stirn "fährt er nun noch oder fährt er erst wenn der Gegenverkehr da ist" :-(
Etwas von der Gedenksekunde ist auch beim DSG noch da, doch das Getriebe ist im Vergleich zur Tiptronic eine Wucht. Jedenfalls macht es riesig Spass in Verbindung dem dem 170PS TDI :-)

Die Sitzpolster hatten mir im Prospekt überhaupt nicht gefallen, die Knubbel sahen auf dem Foto etwas merkwürdig aus. Doch als ich sie dann bei einer Probefahrt das erste mal live gesehen habe, war ich ganz begeistert. So ist's dann ein slate-grey mit latte-macchiato innen geworden. Falten kann ich aber noch keine erkennen. Allerdings habe ich da so meine Bedenken ob denn auch die Naht an der Äusseren Sitzkante halten wird, wo man ja irgendwie beim Aus- und Einsteigen immer drüber rutscht. Ansonsten ist das Ein- und Aussteigen durch die erhöhte Sitzposition auch ne feine Sache, vor allem wenns mal eng wird auf nem Parkplatz.

Der Kunststoff im Kofferaum ist schon noch ne ganze Ecke anfälliger als in meinem Passat. Gut, dort war der Kofferaum eh mit Teppich ausgekleidet, doch an der Innenverkleidung der Heckklappe sehe ich inzwischen schon die ersten Spuren, bei meinem Passat war da nach 4 Jahren nix zu sehen.

Ein Macke hatte er aber doch schon. In Italien hat sich die Airbag Kontrolleuchte geleuchtet und die Multifunktionsanzeige hat einen Airbag Fehler gemeldet. Inzwischen wurde der Gurtstraffer ausgetauscht.

Mein RNS510 hat bisher erst einmal während der Fahrt ein selbsttätiges Reset durchgeführt :-( Ansonsten ist das mit den MP3 auf HDD ne feine Sache und die Navi funktioniert auch super. Das war bei meinem Passat auch schlicht "Schrott" mit dem alten Travelpilot.

Ja und das mit den hinteren Gurten, das kann ich auch bestätigen. Das ist wirklich nervig, wenn die verdreht sind und klappern. Bin gerade dabei meine Kinder zu erziehen, dass sie den Gurt immer richtig machen, bevor sie aussteigen ;-)

Gruss
B

---
2,0 TDI 170PS, slate, latte, RNS510, Dachluke, 7 Sitze, AHK, Tourpaket, dunkle Fenster, Xenon P8123703_800x600.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

1000 km Cross-Touran - ein Bericht (2271 Klicks)

urmeli.hd16.09.07

Re: 1000 km Cross-Touran - ein Bericht (753 Klicks)

Münchner16.09.07

Re: 1000 km Cross-Touran - ein Bericht (1024 Klicks)

iruotssorc20.09.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde