Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erstmal Hallo !! (207 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
04.05.08
Herzlichen Willkommen Dirk!

Du schwankst also zw. TDI und TSI, da gehe ich dann davon aus, dass du die 140 PS oder aber die 170 PS suchst. Jetzt die Frage gebraucht oder neu? DSG oder Schalter ist auch noch eine Grundsatzfrage und wieviel Pers. ihr transportieren wollt/müsst!
Dann sollte man sich fragen worauf man Wert legt, also wenn er als Lastesel für gr. WW geeignet sein soll, dann wäre der Diesel sicher richtiger, schaut man auf die Anschaffungskosten dann ist der TSI sicher günstiger. Im Unterhalt liegt es natürlich an der pers. Einstufung bei den SF, generell ist der Diesel aber bei Steuer, Versicherung teurer, also die Fixkoste3n, die Werkstattkosten sind beim TSI geringer, die Betriebskosten sind wiederum beim Diesel geringer, auch wenn sich Der Preis beim Diesel stark an den des Superbenzins annähert. Den Wertverlust, tja schwierige Frage, derzeit überall hoch, evtl. beim Diesel geringer mit der 103 kW Maschine zumindest, da am gefragtesden, aber genau kann man das wohl nicht sagen. Letztendlich liegt der Diesel mit kleinem Vorsprung in den monatl. Kosten geringer, so zumindest lt. ADAC, also auch die Kosten pro km, der Unterschied beträgt je nach km im Jahr von 2 ct/km bis 6 ct/km, aber garantieren kann das auch keiner, dazu sind ja auch Typlklassenzusortierungen oder Regionalklassenzuordnung zu unterschiedlich, wenn derzeit der TSI gering eingestuft ist, kann es nä. Jahr schon genau andersherum sein.

Lt ADAC ADAC Kosten Benziner Diesel kann man so ab 15.000 km von gleichen Kosten bei Benziner und Diesel ausgehen, darüber wird der Diesel günstiger, darunter der Benziner.

Tja, soviel zur Theorie. Am besten man fährt beide mal ausgiebig zur probe, entweder über einen Händler kostenfrei oder gegen geringe Gebühr als Leihwagen oder bei Sixt, Europcar o.ä., denn letztendlich entscheidet da das pers. Empfinden.

Ich bin nicht unbedingt ein Dieselfan, obwohl es schon mein 3. Diesel ist (BMW 525 tds touring, VW Touran 2.0 TDI, 136 PS, HL. 6-G-Schalter und VW Touran 2.0 TDI, HL, 140 PS, DPF mit DSG). Da ich von einem seidenweichen 6 Zylinder BMW Reihe (528 i touring) auf den 4 Zyl. Diesel PD gewechselt bin, suche ich immer noch nach dem angeblich lauten Diesel. Hier scheint es Unterschiede zu geben, ob nun von der Ausstattung her oder bei der Dämmung oder nur von Fzg-Toleranzen, kann ich und konnte bisher noch keiner sagen.
Also im Schiebebetrieb empfinden wir den PD-Diesel eher als schön angenehmen Gesellen, mit sehr guter Durchzugskraft und minimalem Turboloch, zu laut ist er nur von außen im Standbetrieb und der unangenehme Dieselgeruch stört außen doch deutlich, ansonsten kann ich auch beim 2. Diesel von VW nichts lautes finden, der Benziner 1.6 FSI war mit seinem 5-Gang-Getr. wesentlich dröhniger und schlecht abgestufter als der Diesel. Der 105 PS TDI ist mir pers. allerdings zu laut und zu lahm, aber das ist sehr objektiv gesehen.
Heizung ist durch Zuheizer genauso gut wie beim Benziner, evtl. sogar besser, da die neuen Benziner doch sehr mager laufen und dadurch evtl. Nachteile haben, aber das ist nur marginal der Fall, denke ich.

Da wir mit dem 2 Diesel schon einige Erfahrung gesammelt haben, kann ich ihn eigentlich empfehlen nur beim DSG bin ich mit dem Spritverbrauch nicht zufrieden, dieser liegt bei uns bei ca. derzeit 7,7 L/100 km. Der alte 6-Gang war mit 7,3 L/100 km mit seinem 4 Ventiler besse4rr als der 2.0 TDI 2 Ventiler und DSG, DPF. Der DPF benötigt also einfach zu viel und ob damit ein wirklicher Umweltschutz erreicht wurde ist eher für mich ein Fragezeichen.

Jetzt kommt es natürlich darauf an welches Budget ihr ausgeben wollt/könnt um über sinnvolle Extras zu sprechen, bzw. einiges ist ja auch bedarfsbedingt und anderes gehört für den einen oder anderen eben zum Spassfaktor. Auch bei den Sitzen muss man teils Zugeständnisse machen. Denn der TL hat hervorragende Komfortsitze, der HL hervorragende Sportsitze, die aber für breitere Popos oft zu schmal sind auch der breite Rücken ist manchmal im Weg. bei uns allerdings ist am Po, wie am Rücken genug Platz und damit der Sportsitz im HL ein Muss. Das RNS510 auch ein Muss für uns, da nur klasse, ich selber als Behinderter finde auch den PLA (Park Assist) als sehr hilfreich, meine Frau auch, die unvorhergesehen nun leider auch zu 80 % behindert ist, aber so kann es jedem passieren und wir sind froh das wir dieses Feature, sowie dann automatisch den ParkPiloten hinten und vorn dabei. Auch die gr. MFA ist klasse, weil man einiges selber in der Elektronik einstellen kann. Leder kann ist aber kein Muss. Die Finanzierung von 1,9% und 700 € Gebrauchtfzgprämie und das Entgegenkommen der Händler beim Preis macht das alles natürlich noch interessanter als früher, für die die einen verkaufen wollen allerdings schlecht.

Auf jeden Fall auf 8 Boxen achten, denn diese sind nur schwer nachzurüsten. Über die Nebelscheinwerfer kann man geteilter Meinung sein, genauso beim Tagfahrlicht. Ich hab beides und man muss es nicht unbedingt haben, aber es ist schön vor allem Tunnellicht, wenn man denn auf so was Wert legt.
Sitzheizung sollte man auch bei Stoffsitzen nehmen, wenn möglich. Leider gibt es sie nur vorn.

So das reicht erst mal oder?

Viel Spass und hier gibt es ja noch viel zu lesen

LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt

ThemaAutorDatum/Zeit

Erstmal Hallo !! (555 Klicks)

Ballerbass04.05.08

Re: Erstmal Hallo !! (207 Klicks)

OPA6004.05.08

Re: Erstmal Hallo !! (221 Klicks)

Ballerbass04.05.08

Re: Erstmal Hallo !! (440 Klicks)

Münchner04.05.08

Re: Erstmal Hallo !! (216 Klicks)

Ballerbass04.05.08

Re: Erstmal Hallo !! (310 Klicks)

OPA6005.05.08

Re: Erstmal Hallo !! (248 Klicks)

Klopfer6905.05.08

Re: Erstmal Hallo !! (282 Klicks)

Froni195805.05.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde