Ich glaube nicht, dass feste Einlagen da helfen - die schraenken nur die Verwendung zusaetzlich ein. Brillen z.B. sind nicht immer gleich gross und unterliegen der Mode. CDs sind (mega)out. Meinen iPod moechte ich dort drin nicht braten und auch nicht huepfen sehen. Evtl. dezente Ausstroemduesen koennte ich mir an der Stelle denken - hat aber mit Faechern nicht viel zu tun.
Es ist einfach so, dass der Dachhimmel mehr vibriert als die meisten anderen Teile des Autos. Zusaetzlich befindet sich das Teil noch direkt neben dem Ohr. Das sind ganz schlechte Voraussetzungen.
Wie gesagt, die Teile machen auch ohne Inhalt nur durch ihr Eigengewicht schon Laerm. Es kam auch schon vor, dass sie von alleine aufgegangen sind. Das kenne ich sonst nur vom Cupholder aus dem Golf, der beim Ueberfahren von heftigen Bodenwellen aus seinem Fach schiesst. Das Vertrauen in die Stabilitaet ist da nicht so gegeben.
M.E. gehoeren die Faecher fuer einen geringen Aufpreis auf die Zubehoerliste und dann waere zumindest bei den Zweittaetern ein deutlicher Trend sichtbar. Wir haben uns eigentlich von Anfang an dagegen entschieden (schon in den Vorfuehrwagen(!) waren die leer, vernehmbar und optisch stoerend). Leider ist das stattdessen gewollte Schiebedach aus verschiedenen Gruenden nicht dort gelandet.
In US-Amerikanischen Autotests werden gerne die Cupholder statt der Faecher gezaehlt. In diesem Sinne wuerde ich sagen: der vierte Cupholder fuer den Fahrer ist nicht mehr wirklich entscheidend (ich komme in Gedanken auch so auf 10 Faecher fuer Fahrer und Beifahrer).
uwe
P.S. wenn ich mich recht erinnere ist das letzte Fach auch recht weit hinten, so dass ich nicht mal reinschauen kann (bin mit dem Sitz meist ganz hinten). Fuer die Fondpassagiere ist es aber zu weit vorne.
Auch wenn man von anderen Herstellern abkupfert darf man sich trotzdem ein bisschen Gedanken darueber machen.
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF