Zitat
Frank H
also ich stand 2007 auch vor der Entscheidung: Roomster oder Touran
...und hab mich für den Touran entschieden, weil er einfach das erwachsenere Auto ist.
Ganz besonders negativ sind mir bei der Probefahrt des Roomster dessen Seitenscheiben Fahrer- und Beifahrerseite aufgefallen. Die sind ja im Schulterbereich ansteigend, bzw. die Fensterfläche wird nach hinten hin immer weniger. Das empfand ich als äußerst störend und hat mich gerade in der Stadt, wo ich viel nach hinten und zu Seite schauen muss, mehr behindert.
JETZT würde ich vielleicht den Skoda Yeti in die engere Wahl nehmen, aber gefahren bin ich den noch nicht.
Es stimmt in der Tat, dass das Cockpit im Roomster deutlich enger ist als im Touran, er ist ja auch mindestens 10 cm schmäler, was dafür das Handling beim Einparken wieder erleichtert.
Wir haben den Fahrersitz auf maximaler Höhe, mir ist die Sichtbehinderung nicht sooo deutlich bewusst, trotzdem könnte man den Designer fragen, hat das jetzt sein müssen, zumal das nur im Blech aussen so geformt ist und innen die Türverkleidung gerade verläuft.
Es sind ein paar andere Kleinigkeiten, die täglich stören, z.B. wenn die optionale Mittelarmlehne runter geklappt ist, kommt man schwer ans Gurtschloss.
Ja, Yeti, fahrt sich sehr gut, hat aber auch volle Touranbreite. Aber wenn man da mit Allrad und größerem Motor anfängt, kommt man preislich auch leicht in Touran Regionen.
Grüße,
Cross Touran, Reflex Silber, TSI 170 PS, 6-DSG, Abholung Autostadt 8.6.2007. Juni 2013: 210 ABT PS.
Roomster, dunkelblau, TSI 105 PS, 7-DSG, Übergabe 22.12.2010.
Kawasaki EN 500B, Bj. 1995, schwarz-silber, 50 PS.