Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zuviel Motoröl eingefüllt, wieviel Toleranz ist noch ok?? (3441 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jürgen3 (Gast)  
01.10.11
Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Touran 1,9 TDI Bj. 04/2008 bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben (A.....). Trotz meines Hinweises, haben die glatt statt 4,3 L Motoröl beim Wechsel mit Filter dann einfach mal 4,5 l neu eingefüllt! Kommentar, als ich dann auf dem Peilstab so 2 - 3 mm über Maximum gesehen habe. Das ist Toleranz und kein Problem!!

Nun verbraucht mein Motor aber zum Glück auch so wenig Öl, dass ich nichts zwischen den Wechselintervallen nachfüllen muss. Somit bleibt mir der zu hohe Füllstand langer erhalten.

Nun meine Frage an die Experten, sind 0,2 l zuviel Motoröl ein Problem, oder nicht??

Außerdem haben die mir noch den flexiblen Wartungsintervall mit ihrem Diagnosegerät nun auf festen Intervall von 15.000 km verstellt!! Nun können die mit ihrer Software nicht mehr den flexiblen Intervall zurückstellen!! Somit habe ich jetzt den festen Intervall drinnen.

Bin begeistert.

Danke für fachliche Hinweise von Experten unter Euch.

Gruß Hans-Jürgen
ThemaAutorDatum/Zeit

Zuviel Motoröl eingefüllt, wieviel Toleranz ist noch ok?? (3441 Klicks)

Jürgen301.10.11

Re: Zuviel Motoröl eingefüllt, wieviel Toleranz ist noch ok?? (980 Klicks)

charly6801.10.11

Re: Zuviel Motoröl eingefüllt, wieviel Toleranz ist noch ok?? (1166 Klicks)

Jürgen302.10.11

Re: Zuviel Motoröl eingefüllt, wieviel Toleranz ist noch ok?? (827 Klicks)

charly6802.10.11

Re: Zuviel Motoröl eingefüllt, wieviel Toleranz ist noch ok?? (894 Klicks)

Raimund02.10.11

Re: Zuviel Motoröl eingefüllt, wieviel Toleranz ist noch ok?? (986 Klicks)

Thomas Erben05.10.11

Re: Zuviel Motoröl eingefüllt, wieviel Toleranz ist noch ok?? (1198 Klicks)

Jan Morgenthum12.10.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde