Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

DSG doch nur Automatik? (2741 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 2.0 TDI 125 KW, HL
07.10.09
Hallo Forum,

bei uns steht nach Ablauf des Leasingvertrags wieder die Auswahl eines neuen Tourans an. Ich bin jetzt drei Jahre 170 PS TDI mit Schaltgetriebe gefahren und habe in dieser Zeit immer etwas neidisch auf die Lobhudeleien fürs DSG geschaut - hier im Forum und anderswo. Deshalb wollte ich mich selbst davon überzeugen und habe beim Lächelnd. eine Probefahrt gebucht: 140 PS TDI pre-Facelift 75.000 km.

Gestern war es soweit. Ich sollte den Wagen ursprünglich von morgens bis zum frühen Nachmittag testen können. Durch verschiedene Umstände höherer Gewalt, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte Zwinkernd. , blieben davon leider nur 40 Minuten! Erzürnt.

Also "fröhlich" eingestiegen und los! Aber was war das? Plötzlich fühlte ich mich in den Astra G mit Wandler-Automatik zurückversetzt, den ich vor einigen Jahren mal eine Zeit lang fahren "durfte". OK, wenn es vielleicht auch nicht *ganz* so schlimm war, merkte man in Stellung D jedenfalls deutlich die Gangwechsel beim Beschleunigen. Weil ich noch nie eine negative Kritik zum DSG gelesen oder gehört und immer nur das butterweiche, nicht-spürbare Schalten im Kopf hatte, war ich erst mal baff! In der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, habe ich so einiges im Stadt- und Autobahnbetrieb ausprobiert. Aber so richtige Freude kam irgendwie nicht auf.

In Stellung S war es etwas besser aber das hochziehen auf die maximale Drehzahl z.B. beim Auffahren auf die AB fand ich auch nicht so toll - zumal das max. Drehmoment schon bei 2.500 Touren anliegt. Irgendwie auch keine Alternative! Leider hatte dieser Highline weder MFL noch Schaltwippen (komische Zusammenstellung) und so konnte ich den manuellen Betrieb nur am Schalthebel ausprobieren. Wg. mangelnder Erfahrung und der kurzen Zeit war aber dann z.B. das sanfte Ausrollen mit Hilfe der Motorbremse im 6. Gang nicht so toll. Zwinkernd.

Zum Schluss, kurz vor Ende der Fahrt, war der Wagen warm und ich würde sagen, dass die Gangwechsel im Auto-Modus weicher und besser waren. Zugegeben: ich war nie ein Freund von Automatik, weil m.M.n. meistens der falsche Gang anliegt. Deswegen käme DSG für mich sowieso nur mit den Schaltwippen in Frage, weil ich gerne gerne die Kontrolle über die Motorbremse habe und ich den Kickdown beim Überholen auf der Landstraße zu langsam finde. Außerdem finde ich, dass beim TDI Hochdrehen in die höchsten Drehzahlen nicht unbedingt bessere Beschleunigung bringt - nur mehr Lautstärke... Trinkend.

Was meint Ihr? Hatte ich nur einen schlechten Tag? Oder war der Wagen "zu alt" / zu kalt / kaputt? Ein DSG, was nur bis 50.000 km oder bei warmem Motor richtig gut ist, käme für mich aber auch nicht in Frage. Nach derzeitigem Stand würde ich beim Schaltgetriebe bleiben! Gibt es hier noch andere, die bewusst auf DSG verzichten und das nicht nur wg. der 1.775 EUR Differenz?

Andreas
ThemaAutorDatum/Zeit

DSG doch nur Automatik? (2741 Klicks)

Touran-KW4007.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (826 Klicks)

charly6807.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (822 Klicks)

Touran-KW4007.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (735 Klicks)

Münchner07.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (695 Klicks)

Touran-KW4007.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (621 Klicks)

Münchner07.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (714 Klicks)

cabr07.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (753 Klicks)

Münchner07.10.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde