Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: DSG doch nur Automatik? (735 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-82***, Ab 8.6.07: Cross Touran TSI DSG Silber (PLZ 82***)
07.10.09
Zitat
Touran-KW40
Zitat
charly68
Die Schaltwippen sind nichts anderes als daß die manuelle Gasse die es beim DSG gibt vom Wählhebel an das Lenkrad verlegt wurde.

Schon klar, aber wenn ich mit 80 Sachen in die Kurve einer Autobahnabfahrt rausche, möchte ich nicht unbedingt eine Hand vom Lenkrad nehmen! Zwinkernd. Ansonsten hatte ich es wg. mangelnder Eingewöhnung schlicht vergessen, die Gänge von Hand runterzuschalten.

Andreas


Must Du ja auch nicht, das macht doch das DSG Zwinkernd.

Nee aber im Ernst, ich bin froh die Schaltwippen nicht genommen zu haben: was nicht gebraucht wird und was nicht drin ist, kostet nichts und kann auch nicht kaputt gehen!

In fast 2,5 Jahren DSG kann ich zumindest die Fälle von Handschalten mittels Hebel fast an der Hand abzählen: gelegentlich zur Demo für einen neuen Beifahrer ... und zur manuellen Gangwahl bei starkem Gefällte. Ansonsten besteht keine Notwendigkeit dazu.

Zu Deiner originalen Mail:

1. Wenn Du nicht einen Automaten wirklich willst / brauchst und ein überzeugter Schalter bist, dann lass das DSG. Über Religion sollte man nicht streiten.

2. Ja, das DSG ist Spitzenklasse, nie wieder was anderes.

3. DSG schaltet immer "relativ vernünftig", die Grundeinstellung passt. "S" ist allerdings für die Katz, nur höhere Drehzahlen der Drehzahl wegen ist eifach nur Quatsch. Das schöne ist, du hast immer einen vernünftigen Gang bemi DSG!

4. Nein, DSG und Wandlerautomatk, das sind Welten, ich hab beides zuhause und hatte auch schon früher einen Wandler. Verbrauch, Beschleunigung, Komfort, alles besser beim DSG. Das einzige was mich wirklich stört ist die "Gedenksekunde" (oder halbe Sekunde) beim Anfahren. Das schon öfters beschriebene Ruckeln habe ich zum Glück nicht. Klopf auf Holz.


Also, kann sein, dass Dein Probeauto Probleme hatte.
Ist vermutlich auch so, dass Du als Schaltfan auch "falsche" Vorstellungen hattest!

Wenn Du schalten magst, dann kauf einen Schalter Zustimmend.

Prost!

Cross Touran, Reflex Silber, TSI 170 PS, 6-DSG, Abholung Autostadt 8.6.2007. Juni 2013: 210 ABT PS.
Roomster, dunkelblau, TSI 105 PS, 7-DSG, Übergabe 22.12.2010.
Kawasaki EN 500B, Bj. 1995, schwarz-silber, 50 PS.
ThemaAutorDatum/Zeit

DSG doch nur Automatik? (2741 Klicks)

Touran-KW4007.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (826 Klicks)

charly6807.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (822 Klicks)

Touran-KW4007.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (735 Klicks)

Münchner07.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (695 Klicks)

Touran-KW4007.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (621 Klicks)

Münchner07.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (714 Klicks)

cabr07.10.09

Re: DSG doch nur Automatik? (753 Klicks)

Münchner07.10.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde