Zitat
odi
Wir überlegen uns einen Touran anzuschaffen,
allerdings sind wir uns bei der Motorisierung überhaupt noch nicht sicher. Wir schwanken zwischen dem TSI (eher 140 PS) und dem 1.9 TDI (77kw, vorzugsweise Blue Motion).
Wer hat Erfahrungen mit einem der beiden Modelle.
Beim TSI soll beim 140PS Modell lt. ADAC Test die Heizung ein Problem sein. Was wir auch schon in anderen Foren öfters mal gelesen haben. Die wird wohl "nicht ausreichend" warm bzw. braucht ewig. Gibt es Erfahrungen - gerade im Hinblick auf den aktuellen harten Winter, die das belegen oder widerlegen?
Rechnerisch liegen der 140er TSI mit dem 1.9 TDI wohl annähernd gleich auf. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15-20 TKm bei uns wäre das von den Kosten wohl relativ egal, oder?
Bisher sind wir noch keine "Diesel"-Fahrer.
Wie ist es mit der Durchzugskraft des TDI mit 77kw in Bezug auf Überholmanöver, z.B. auf der Landstraße?
Macht es noch Sinn auf die PD Technik zu setzen? Bei den nächsten Modellen soll ja auch der CR zum Einsatz kommen. Allerdings steht die Anschaffung in den nächsten Wochen an, so dass uns da keine Wahl bleibt.
Was spricht für den TSI, gegen den TSI und
was spricht für den TDI 1.9 und gegen den TDI?
Hoffe ihr könnt uns bei der Kaufentscheidung helfen. Soll übrigens unser erster Touran werden...
Hallo,
das ist hier natürlich ein schon sehr sehr oft diskutiertes Thema, mit der Suchfunktion solltest Du da auch einiges finden.
Ein paar Anmerkungen zumindest:
1. Probleme mit der Heizwirkung haben alle kleinen oder hoch effiziente Motoren. Ich warte aber lieber eine Minute länger, als mich mit einem stinkenden Zuheizer herumschlagen zu müssen, der dann meistens auch nicht vernünftig funktioniert. Aber als Tipp, dachte nie dass ich so ein Weichei bin, aber hee, an eine Sitzheizung kann man sich im Winter auch gewöhnen!
2. Es wird hier wieder zig Antworten geben, dass der TDI preiswerter wäre. Vergiss diese Diskussion, es ist wirklich gehupft wie gesprungen, je nach aktuellen Spritpreisen, Steuergesetzen, ... Außerdem, wenn ich selber so hart rechnen müsste, hätte ich mir keinen Touran gekauft, sondern z.B. einen gebrauchten Mazda Premacy. Also, die Entscheidung ist keine Frage des Geldbeutels, sondern alleine eine Geschmacksfrage ... bzw. eine religiöse
Entscheidung.
3. Wenn Du noch kein Dieselfahrer warst, dann gibt es auch keinen Grund einer zu werden. Mit dem TSI hast Du auch niedrige Drehzahlen, Durchzug in allen Lebenslagen und v.a. einen Motor, den Du ausser beim beschleunigen nicht hörst. Ich bin vor 1,5 Jahren auch mit der Vorstellung zum Händler, dass am TDI 2.0 mit 140/170 PS nichts vorbei führt ... und das so ein popeliger 1.4l Motor aus dem Golf GTI ja wohl nicht passen wird zum Touran. Der Verkäufer hatte schon gerochen, dass ich nach Benzin und nicht nach Diesel rieche, und nach einer Probefahrt mit beiden Motoren im Golf (leider nicht Touran) war die Sache entschieden.
4. In einem anderen Thread wird die aktuelle Zulassungsstatistik für Januar 09 aufgelistet, 140 PS TSI mit 38,x% vor 1.9 TDI mit 29,x%, also, seit es den TSI gibt hat er beständig aufgeholt uns ist aktuell der beliebteste Motor.
5. OK, ein Vermutstropfen, es fehlen einfach noch die Langzeiterfahrungen mit dem Motor. Ich habe meinen praktisch noch nie auf 6-7000 UMin ausgedreht, irgendwie bekommt man da Angst, dass einem das kleine Motörchen und der Turbo um die Ohren fliegt. Aber gerade in Kombination mit dem DSG ein klasse Motor zum gemütlichen Cruisen mit Reserve wenn nötig.
Also, das war jetzt ein Plädoyer für den TSI.
Selbiges für den TDI müssen andere halten.
Viel Spass dann mit Deinem Truthahn
PS: wie lange sind z.Zt. eigentlich noch die Lieferzeiten, gibt es sowas noch?
Cross Touran, Reflex Silber, TSI 170 PS, 6-DSG, Abholung Autostadt 8.6.2007. Juni 2013: 210 ABT PS.
Roomster, dunkelblau, TSI 105 PS, 7-DSG, Übergabe 22.12.2010.
Kawasaki EN 500B, Bj. 1995, schwarz-silber, 50 PS.