Naja, wenn man sich mal quer so durch das Forum liest, dann wuerde ich sagen "generell Finger weg von MJ04" und "Finger weg vom 2.0TDI bis mindestens MJ05" - auch wenn Olaf da ganz anderer Meinung sein duerfte :-) .
MJ04 war das erste Modelljahr eines komplett neuen Autos - mehr muss man dazu vermutlich nicht sagen (da hilft es auch nicht, Komponenten aus kleineren Modellen zu verwenden). Wenn Du Freunde mit einer Werkstatt hast oder Dir solche machen moechtest ...
Die 2.0TDI der ersten Modelljahre hatten teilweise Probleme mit dem Zylinderkopf. VW hat "grosszuegige Kulanz" versprochen. Darueber solltest Du Dir aber hier im Forum unbedingt selbst ein Bild machen!
Nervige Sachen werden sukzessive mit jedem neuen Modelljahr abgestellt, allerdings wird mit jedem Modelljahr auch weiter "entfeinert" (VW glaubt, dass manche Einbauten nur den Gewinn schmaelern und deren Verlust keinem auffallen wird (z.B. Sieb im Wischwasserbehaelter, Dichtungsgummis an den Tueren gegen Windgeraeusche, Rueckleuchten(!) in den Tueren, ...))
Andere Nervtoeter wie der qualmende Zusatzheizer der Diesel sind trotz diverser Aenderungen einfach verzockt und scheinen dafuer aber die Garantiedauer sehr genau zu kennen.
uwe
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF