Zitat
Karin Ovg
Die Zahlen sprachen ja deutlich für ein Erdgasfahrzeug, bis ich es ausprobiert hatte.
Die Entscheidung war nicht ganz einfach, aber der Unterschied im Fahrverhalten ist einfach zu groß.
Ja wirklich schade, dass es den 1,4 TSI noch nicht im Touran gibt. Vielleicht läßt sich mit diesem Wagen Fun und Vernunft verbinden.
Viele Grüße
Karin
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der erste Touran mit 136 PS TDI und 6-Gang-Schalter sehr viel Spaß machte, unserer hatte die Kraft eines Bären und so kam es auch rüber. Er beschleunigte nach Digitaltacho um die 8 Sek. von 0 - 100 km/h, wenn auch seine Vmax nur widerwillig erreichbar war. Der später zur Probe gefahrene 140 PS TDI als Schalter war schon weit weniger spritzig, dafür war die Beschleunigung gleichmäßiger.
Der jetzige mit DPF und DSG ist eher in 11 Sek von 0 - 100 km/h (lt. Angabe in 10,3 Sek) und die Beschleunigung ist so gleichförmig, dass es langweilig ist, auch wenn dieser die Vmax eigentlich immer übertrifft (auch nach Digitaltacho). Der erste hatte richtig den Turbobums und wie ja auch in div. Test von "mot" und beim Ex-Engländer herauskam ca. 155 PS, anstatt der angegebenen 136 PS. Unseren bekam man noch im 3. Gang zum Durchdrehen der Räder während der Beschleunigungsphase und verbrauchen tat der alte auch weniger bei mehr, sehr viel mehr Fun.
Und da wir immer in den NL tanken und dort der Diesel meist so zw. 10 - 15 ct/L günstiger war/ist und wir steuerbefreit sind nach § 3a KraftStG war es eine günstige und spaßige Alternative.
Jedoch muss man dazu sagen, dass ich weder den 1.4 TSI noch den EcoFuel gefahren bin. Kann also über dessen Fun-Faktor wenig sagen.
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt