Hallo Carsten,
nach gut 40.000 km bei überwiegender Autobahnfahrt kann ich Dir zum Thema DPF folgendes beisteuern:
Bisher keinerlei Probleme. Wenn ich die Umwelt-Frage wegblende, dann bleibt dennoch ein Aber:
1) Freibrennen macht sich bei mir durch ein brummend/ summendes zusätzliches Motorgeräusch bemerkbar. Nicht immer, aber immer wieder. Auch nicht gravierend (meine Mitfahrerinnen
muß ich schon drauf aufmerksam machen), aber doch laut genug, daß ich es wahrnehme und es mich auch ab und zu beunruhigt, frei nach dem Motto"... komisch ... wird doch hoffentlich nur das Freibrennen sein ...?!".
2) Trotz sparsamster Fahrweise komme ich im Schnitt nicht auf die Verbrauchswerte, von denen mir Fahrer mit aggressiverer Fahrweise berichten. Tja, aber ein direkter Vergleich ist praktisch nicht möglich, und leider kann man bei "spritmonitor" o.ä. auch nicht immer präzise sortieren/ erkennen, wer nun DPF fährt und wer nicht .... Auf motor-talk findest Du diverse Diskussionen und die Behauptung, daß bis zu 0,5l/ 100 km mehr Diesel nötig sind. Für solch einen Wert habe ich kein Indiz (Reifenfabrikat war bei mir maßgeblicher), aber die 0,1l lt. Prospekt glaube ich auch nicht so recht.
3) Wichtig zur Haltbarkeit und potentiellem Ärger ist sicher Dein Fahrprofil. Aber zu den andauernd 3km-bei kaltem-Motor-die-Kinder-in-die-Freizeit-Fahrern scheinst Du ja nicht zu gehören. Bei Deiner Fahrleistung (320.000 km?) dürfte für die Wirtschaftlichkeits-Berechnung eher die Frage sein, ob nach einer gewissen Anzahl von Regenerationen der DPF nicht ohnehin ausgetauscht werden muß. Ich meine mich an so eine Vorgabe zu erinnern ...
4) Zum Thema 8V/ 16V und Zylinderkopfdichtung habe ich ja so Ende 2006 von Dir gelernt (wofür ich mich hier gerne zu revanchieren suche ...
). Für mich war das Thema beim Kauf ausschlaggebend - ein 16 Ventiler kam prinzipiell nicht mehr in Frage. Ich erinnere mich aber sehr wohl an meine Probefahrt mit einem arctic-blauen Brotkasten, Werkswagen, *05/2006, 12.000 km, kein DPF. Die Fahrt hat einfach nur Spaß gemacht, der hatte richtig "Bumms". Mein Dicker (Bitte - der TOURI! ... DPF und damit 8V), nun, naja, übel ist er nicht ... aber ich denke immer noch gerne an die spritzige Probefahrt!
Ob ich wieder DPF kaufen würde? Gegen die Vernunft, schweren Herzens ... aber immer noch w/ erleichtertem Gewissen: Wahrscheinlich ja.
P.S.: 2) und 4) sieht auch mein Werkstattmeister so ...
VG, Christian
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.10 22:34.