Hallo Hanjo,
nur als Zusatzinfo für die, die den Euro NCAP-Test nicht kennen: seit kurzem gibt es den Euro NCAP-Test nicht nur als Frontcrash + Seitencrash + Fußgängerschutz mit genau vorgeschriebenen europäischen Richtlinien, sondern auch den Pfahlaufpralltest (Fhrzg. wird auf einem Schlitten mit 29km/h gg. einen enkr. Stahlpfahl (Durchm.=254mm) geprallt. Der Stoß erfolgt im Kopfschwerpunkt eines 50%-EuroSID Erwachsenendummy auf dem Fahrersitz. Es wird die Kopfbelastung gemessen. Der gleiche Dummy macht den Seitencrash, hiebei prallt eine mobile Barriere mit 50 km/h seitl. gg. das stehende Fhrzg. (gemessen wir die Kopf-, Brust-, Bauch- und Beckenbereich. in der 2ten Reihe sitzen 2 Kinderdummies, die je 1,5 bzw. 3jährigem Kind entsprechen.
Beim Frontcrash prallt das Fhrzg. mit 64 km/h und 40 % Überdeckung gg. eine feststehende deformierbare Barriere. Besetzt ist das Fhrzg. mit 2 50% Hybrid III Erwachs.-dummies. Gemessen wird die Belastung an Kopf, Hals, Brustkorb, Becken u. Beinen. In der 2ten Reihne sitzen wieder die 2 Kinderdummies. Der Pfahlaufprallschutz wird bei Fahrzeugen mit Kopfairbags durchgeführt.
Und ehe alle Opel Zafira-Fahrer schreien: "Die 4 Sterne hat der Zafira schon vor 4 Jahren geholt, dann stimmt das nur insoweit, dass das Ergebnis sehr gut war für damalige Verhältnisse, jedoch hat der EuroNCAP-Test sich genauso in 4 Jahren weiter entwickelt und die Messlatte um einiges höher gelegt. Das sei hiebei zu bedenken.
Gruss
Mirko