hi,
nun mal meine beobachtungen...
die ganzen ersten tests in den fachzeitungen mit den bemerkungen "altbackenes design" waren meist basismodelle ohne reling, hellgrauer ausstattung und "komischen" farben.
den ersten blick auf einen touran hatte ich auf einen basis mit alus und abgedunkelten hinteren scheiben in silber. das sieht schon mal gar nicht schlecht aus und nach kurzer probefahrt wusste ich: das ist mein neues auto...
also einen highline in schwarz bestellt (mit der bekannten serienausstattung)
während der wartezeit immer wieder ein testbericht gelesen und immer diese aussagen übers design, mein bruder (sehr designkritisch) lies auch immer irgendwelche negativ kommentare ab...
dann paar wochen vor der abholung in italien das erste mal einen schwarzen highline in gleicher ausstattung gesehen (so der 5 touran überhaupt
) und das sah so klasse aus...
bei der abholung in wob: totale begeisterung auch bei meiner freundin... auf dem rückweg noch meinen kritischen bruder besucht sogar er hat sich zu einem "wow" sieht ja super aus hinreissen lassen :-))
dann in italien (bekanntlich das land der bella macchina): so viele blicke habe ich noch nie gespürt - das gleiche in deutschland...
fazit: in highline (silberne reling) mit einer passenden farbe empfinde ich den toruan als einen der stimmigsten aktuellen autos...
vor allem kann man ihn in paar jahren immer noch "anschauen"
vw baut meist autos mit einem "haltbaren" design...
so kann man doch einen golf 3 immer noch anschauen - ein astra aus der gleichen zeit tut schon wieder weh... das gleiche gilt für mein empfinden auch für renault. ist sicher avantgarde, aber irgendwann halt dann doch erzwungen.
was solch ein haltbares design für eine marke bedeutet: bestes beispiel sind wohl japanische autos, jedes jahr irgendwelche facelifts, neue gesichter ergeben für mich keine eindeutige markensprache und somit auch eine geringere wertigkeit für mich - weil beliebig austauschbar.
so das wars...
michael
ps: meiner bekommt heute eine neue motorhaube - sturmschaden.