Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Von Schwarz zu Grau (386 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 2.0 TDI HL
08.03.04
Schön, daß doch mal jemand nachfragt oder reagiert.

Es ist nicht einfach, den Unterschied zwischen Sport- und Normalfahrwerk, eingesetzt im täglichen normalen Fahrbetrieb, zu beschreiben. Ich habe jedenfalls nach den 800 km keinen deutlichen Unterschied gespürt, mindestens aber keine Komfortnachteile entdecken können. Da waren andere Sportfahrwerke - z.B. Opel Vectra Sport - wesentlich deutlicher auszumachen. Ich bilde mir ein, daß die Seitenneigung in schnellen Autobahnkurven und bei Ausfahrten geringer ist als bei dem vorherigen Touran.

Über den optischen Aspekt ist hier ja schon berichtet worden. 15 mm Tieferlegung sind tatsächlich schwer zu erkennen, aber im unmittelbaren Vergleich doch wahrnehmbar. So meine ich, daß mit dem Sportfahrwerk die Kreismittelpunkte der Räder und der Radhausausschnitte ungefähr auf einer waagerechten Linie liegen. Damit fällt vor allem eine gewisse "Hochbeinigkeit" des Touran nicht mehr so deutlich auf.

Ich denke, mit dem Sportfahrwerk ist man gut beraten, da es keine spürbaren Nachteile hat - bis auf den Aufpreis natürlich. Aber ohne war das Fahrwerk zumindest in meinem 07/03 Touran auch nicht unsportlich.

CU

BB
ThemaAutorDatum/Zeit

Von Schwarz zu Grau (994 Klicks)

blackbird07.03.04

Re: Von Schwarz zu Grau (426 Klicks)

Die Unentschlossenen08.03.04

Re: Von Schwarz zu Grau (386 Klicks)

blackbird08.03.04

Re: Von Schwarz zu Grau (491 Klicks)

Die Unentschlossenen09.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde