> Danke! Das hört sich ja schon besser an. So gefällt mir die
> Reihenfolge auch: Erst ABS, dann HBA.
Was natürlich Quark ist!
Die Ursache kommt allgemein vor der Wirkung.
Erst BAS --> voller Bremsdruck wird schnell aufgebaut.
Dann packen die Bremsbeläge zu, das Rad wird verzögert, schliesslich übersteigt die Bremskraft die Reibung Straße-Rad, das RAd blockiert.
Nun sieht dies das ABS, es verringert über ein Ventil den Bremsdruck eines Rades, bis es wieder rollt, dann wird der Druck wieder aufgebaut und so weiter.
Wenn der Wagen fast steht (irgendein einstelliger km/h Wert, IMHO ca. 5km/h) kann das ABS nicht mehr effizient arbeiten, der Wagen blockier-bremst das letzte Stück.
> Aber wie ist es nun mit der Zeitspanne zwischen Gaswegnehmen
> und Beginn der Bremsung? Spielt sie eine Rolle? Wenn ja,
> welche?
Beim Touran keine.
Touran 2.0 TDI MJ2010 5Sitzer, Trendline, Xenon, Reserverad, Standheizung, AHK, Licht+Sicht, Volxwagen-Sound RCD510