Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Liquid Glass + Vinylex = TOP! (4301 Klicks)

Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT
08.01.05
Hallo zusammen!

Da ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spielte, endlich einmal das sagenumwobene Liquid Glass (LG) zu testen, habe ich mir kurz vor Weihnachten in einer Sonderaktion bei Petzoldts eine "Komplettausstattung" bestellt:

-LG Starterkit (LG Shampoo, Pre-Cleaner, LG-Versiegelung, Auftragschwamm und Microfasrer-Poliertuch)
-Vinylex Kunststoffpflege
-Waterblade (zum Trocknen)
-Quick Detailer und Magic Clean Knete (entfernt Baumharz, Teer Insekten usw.)
-zusätzliche Microfasertücher und Auftragschwämmchen

Da heute das Wetter akzeptabel und die Temperatur für die Verarbeitung von LG ausreichend war, haben meine bessere Hälfte und ich beschlossen, das Zeug zu testen.

Also, strikt nach Anweisung zuerst mit dem LG Waschkonzentrat gewaschen, anschliessend mit dem Waterblade und einem Leder getrocknet, mit dem Pre-Cleaner das alte Wachs (A1 Speedwax) entfernt und LG nach Anweisung aufgetragen.

Was soll ich sagen? PERFEKT!

Obwohl jetzt erst eine Schicht LG drauf ist, hat der Wagen einen Tiefenglanz, den ich vorher mit keinem Wachs in dieser Form gesehen habe. Und die Verarbeitung ist wirklich spielend leicht (wenn man sich an die Anweisung hält). Einzig das Abpolieren des Pre-Cleaners erfordert etwas mehr Kraft und Geduld, aber den muss man eigentlich nur vor der ersten Versiegelung anwenden (oder wenn man LG komplett entfernen möchte).
Leider konnte ich heute keine zweite Schicht aufbringen, da die erste Minimum 4 Stunden trocknen muss und es jetzt schon dunkel wird.

Ich habe einen schnellen Schnappschuss gemacht, ich denke, man kann (vor allem auf dem Dach) sehen, in welche Richtung es geht (bedenkt bitte beim Betrachten des Bildes, dass es schon so dunkel war, dass ich einen Blitz brauchte):

[www.langzeittest.de]

Das beste kam aber noch... Äußerst zufrieden und gut gelaunt wegen des tollen Erfolgs mit LG, testete ich auch gleich das Vinylex (zuerst im Kofferraum). Ich hatte hier ja schon mehrfach über Mißerfolge mit Kunststoffpflegern von Sonax, Nigrin und sogar von VW berichtet. Und Vinylex hatte ich mir nur bestellt, weil Markus1972 es vorher an einem Touran getestet hat und mir versicherte, dass es top aussieht.
Und er hatte recht!

Das Vinylex habe ich nach Anweisung mit einem kleinen Schwämmchen aufgetragen. Es macht den Kunststoff etwas dunkler, weshalb man zwingend immer komplette Flächen bearbeiten muss (ist aber normal auch logisch). Anschliessend poliert man es mit einem weichen Microfasertuch ab (ich habe eins genommen, dass es diese Woche bei Tchibo im Angebot gab).
Mit dem Polieren bestimmt man den Glanzgrad. Wenn man nur wenig drüberwischt, glänzt der Kunststoff, was aber nicht jedem gefällt. Wischt man mehrmals drüber, bekommt er die schöne, seidenmatte Oberfläche zurück, also so, wie man sie von der Auslieferung noch in Erinnerung hat. Übrigens sieht man auch kleinere Kratzer im Kofferraum nicht mehr, lediglich die "groben" sind noch zu sehen. Obwohl ich das VW-Reparaturset habe, bin ich jetzt mit meinem Kofferraum wieder so zufrieden, dass ich es nicht anwenden werde. Vinylex reicht vollkommen aus!

So, und damit keiner denkt, ich werde hier für Werbung bezahlt, noch ein kleiner Minuspunkt: Es gab auch ein Produkt, dass mich nicht so überzeugt hat, und das war das Waterblade. Es funktioniert eigentlich nur gut auf großen Flächen, die Kanten und Rundungen muss man weiter mit dem Leder trocken. Allerdings leistet es tolle Dienste auf dem Dach, da man die große Fläche damit ruck-zuck trocken bekommt. Vielleicht war das Blade auch nicht weich genug, da es nur 10 Grad warm war.

Die Knete und den Quick Detailer habe ich mangels Lust noch nicht getestet, das werde ich dann im Sommer machen, wenn das Thema Mücken noch ansteht.

Mein Fazit:

Letztendlich ärgere ich mich ein wenig, dass ich mir nicht gleich alles bei Petzoldts bestellt habe. Das A1-Wachs, dass ich vorher benutzt habe, ist zwar auch gut, aber vom Glanzgrad und der Verarbeitung her mit LG in keiner Weise vergleichbar. Auch das Vinylex ist das einzige mir bekannte Mittel, dass sich mit dem Kunststoff des Touran verträgt. Alles, was ich vorher getestet habe (Sonax Tiefenpfleger, VW-Cockpit-Spray usw.) hat das Aussehen nur verschlimmert.

Ich weiss, dass gerade das LG nicht billig ist, aber es ist wirklich jeden Cent wert und absolut sparsam in der Anwendung, daher kann ich persönlich den hohen Preis verzeihen.

Daher kann ich jedem, der seinem Touri was Gutes tun möchte, sowohl LG als auch Vinylex nur empfehlen.

Falls ihr zu den Produkten noch mehr Fragen habt, könnt ihr auch an Markus' Forum wenden [www.nikella.net], dort sind die ganzen "Hardcore-Putzer" unterwegs, und es gibt noch mehr Tipps für die Pflege rund ums Auto.

So, genug gelabert, ich sehe zu, dass ich morgen noch ein Foto vom Kofferraum mache....



Gruss,
Holgi
---------------
www.spritmonitor.de.
---------------
ThemaAutorDatum/Zeit

Liquid Glass + Vinylex = TOP! (4301 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (1136 Klicks)

Uwe Schmidt08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (1095 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (831 Klicks)

OPA6008.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (782 Klicks)

Uwe Schmidt08.01.05

Liquid Glass und Vinylex - Links (1116 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass und Vinylex - Links (760 Klicks)

Uwe Schmidt08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (952 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (817 Klicks)

OPA6008.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (693 Klicks)

TouranTom08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (651 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (619 Klicks)

TouranTom08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (652 Klicks)

TouranTom08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (616 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (798 Klicks)

TouranTom09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (607 Klicks)

Uwe Schmidt09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (671 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (656 Klicks)

TouranTom09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP, Vögel=Aaaaargh! (650 Klicks)

firstflatter09.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (664 Klicks)

OPA6008.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (708 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (584 Klicks)

OPA6008.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (651 Klicks)

CV in blau08.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (663 Klicks)

OPA6008.01.05

Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (1395 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (742 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (705 Klicks)

ZYL°RIC09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (738 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (843 Klicks)

Unterschleissheimer09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (648 Klicks)

CV in blau10.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (805 Klicks)

Unterschleissheimer10.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (661 Klicks)

Markus7210.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - @Markus72 (586 Klicks)

Unterschleissheimer11.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - @Markus72 (624 Klicks)

markus7211.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - @Markus72 (622 Klicks)

Unterschleissheimer11.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (742 Klicks)

ZYL°RIC09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (546 Klicks)

OPA6009.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (498 Klicks)

ZYL°RIC09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (566 Klicks)

Otti09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (458 Klicks)

OPA6009.01.05

O.T. Mirko und Kuba (703 Klicks)

Stefan Kinzel10.01.05

Re: O.T. Mirko und Kuba (566 Klicks)

OPA6010.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (493 Klicks)

OPA6009.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (645 Klicks)

ZYL°RIC10.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (581 Klicks)

OPA6010.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (543 Klicks)

ZYL°RIC10.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (598 Klicks)

OPA6009.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (650 Klicks)

Unterschleissheimer09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (1415 Klicks)

CV in blau09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (604 Klicks)

Markus7209.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (641 Klicks)

Uwe Schmidt09.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (646 Klicks)

OPA6009.01.05

Re: Vinylex und Touran-Kofferraum - Bild (755 Klicks)

CV in blau10.01.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (589 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (620 Klicks)

Uwe Schmidt20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (564 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (506 Klicks)

Uwe Schmidt20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (607 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (640 Klicks)

Markus-7220.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (645 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (718 Klicks)

CV in blau20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (567 Klicks)

markus-7220.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (508 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (615 Klicks)

CV in blau20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (543 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (567 Klicks)

TouranTom20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (626 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (482 Klicks)

TouranTom20.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (604 Klicks)

OPA6020.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (661 Klicks)

markus-7220.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (494 Klicks)

firstflatter21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (640 Klicks)

CV in blau21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (672 Klicks)

markus-7221.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (638 Klicks)

OPA6021.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (554 Klicks)

CV in blau21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (560 Klicks)

markus-7221.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (518 Klicks)

CV in blau21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (653 Klicks)

OPA6021.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (559 Klicks)

OPA6021.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (617 Klicks)

CV in blau21.03.05

Re: Liquid Glass + Vinylex = TOP! (581 Klicks)

Jaywalker21.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde