Hallo,
ich komme nochmal auf das Thema Innengeräusch. Ich habe ja kürzlich schonmal ein Beitrag eröffnet. Die Beteiligung würde ich als sehr rege bezeichnen. Grundsätzlich: Klar ist das Geräuschempfinden eine persönliche Sache. Es gibt eben auch mehrere Motorsysteme. PD TDI sparsamer aber lauter wg. etwas höherem Druck. Common Rail, leiser etwas geringerer Druck, zudem etwas teurer. Übrigens: Mann kann nicht sagen das da das eine oder andere System "moderner" ist. Eine E-Klasse darf nicht laut Nageln also entwickelt Daimler wohl den CR-Diesel weiter und macht ihn "modern".
Zu meinem Problem:
Einige sagten, das ab 130 eigentlich Wind und Abrollgeräusche den Motor übertreffen sollten. Aber genau das ist nicht der Fall. Wenn ich mal bei Tempo 160 aus Spaß die Kupplung durchtrete und Gas weg nehme, wird der Wagen DEUTLICH leiser. Damit wäre ich dann zufrieden. Sobald ich aber wieder "einkuppel", wirds laut.
Da der selbe Motor in A4 (der neueste) und A6 (der neueste) verbaut deutlich leiser ist, kann man sich einige Diskussion um Roll, Wind oder sonstige Geräusche sparen. Die beiden genannten Modelle haben eben eine anspruchsvollere Kundschaft, sind teurer und daraus folgt, dass mehr Geld in Motorkapselung und Dämmung gesteckt wurde.
Also nehme ich es wie es ist. Schade
Trendline, 2.0TDI, BJ08.03, Climatronic