So Ingo,
habe das mal getestet, mehrmals bei 160 km/h und einmal bei 200 km/h (Tachoanzeige, also ca. 155 km/h und 193 km/h), allerdings habe ich noch die Winterbereifung, also etwas grobstolliger als der Sommerreifen, aufgezogen gehabt.
Hatte ich vergessen! Strecke:
Also bei 160 hört man schon ein paar kleinere Windgeräusche (ich hatte Radio aus und die Lüftung aus, sodass daher keine weiteren Neben- geräusche herkommen konnten), dann Kupplung getreten und siehe da, du hast teils recht, es wird etwas leiser, jedoch kamen diese Geräusche nicht von einer Quelle, sondern haben mehrere Ursachen.
1. vor allem die Bereifung und die Straßenobberfläche (heller Teer oder ist das Beton? Ich weiß es nicht, vielleicht kann uns fishi da aufklären, es waren auf der A 30 auf dem Stck von der Baumwollstr. (grüne 1) zur Abfahrt Bentheim (rote 2) in der roten gestrichelten Pfeilrichtung (ca. 7,0 km) keine Betondehnungsfügen) machten Geräusche, die mit zurückgehender Geschwindigkeit weniger wurden, dann
2. wohl die Radlager und das Differential (oder gibt es mehrere?).
3. das Motorengeräusch (dieseln,
leichtes nageln).
Also wirklich laut ist der Motor dennoch, bei mir zumindest, nicht und für einen PD-Diesel fand ich da auch nichts störrendes, denn ich bin ja motorentechnisch wirklich verwöhnt. Vergleiche ich natürlich einen 530 d Limousine damit ist es schon ein Unterschied, aber ich habe damals mehrmals den 1.9 TDI mit 100 PS im Golf 4 getestet und da war für mich die Entscheidung klar, kein Diesel von VW komt mir ins Haus, bis ich dann den 2.0 TDI Probe fuhr. Mehr kann man glaube ich kaum erwarten, bei diesem riesigen Ressonanzkörper des Touran, wobei ich ja noch nicht einmal den var. Ladeboden habe der das hintere Differenztial dämmen würde und auch das Gepäckrollo hatte ich nicht zugezogen.
Du darfst auch den kl. Raum eines A4 oder auch A4 Avant nicht mit dem riesigen Körper des Touri vergleichen, denn so schön der Raum bei einer tollen Musikanlage klingen kann, so unangenehmer kann er auch klingen, wenn es um Nebengeräusche geht, das war auch schon bei meinem touring so gg.-über der Limousine.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, in wie weit deiner da laut ist, zumindest empfinde ich unseren nicht als laut, auch nicht beim Auskuppeln, also die Differenz dazwischen.
Jetzt fängt unser allerdings an beim Beschleunigen mal kl. Vibrationsgeräusche im oder am Armaturenbrett zu machen, nicht schlimm, aber hörbar, das ärgert mich schon, da wird dies anfänglich nicht hatten, aber beim Cruisen ist alles ok und wenn´s nicht schlimmer wird, ist es nicht wirklich tragisch, also wir reden hier über Geräusche, die sich in der untersten Geräuschskala bewegen. Dass wir keinen Phaton oder S-Klasse oder 7er oder Audii A8 haben dürfte uns allen schon klar sein, aber im Gegensatz zu dem 1.9 TDI im Golf 4 sind da Welten, aber nach unten hin. Also alles im grünen Bereich. und bei Musik im Fzg hört man das gar nicht mehr.
Aus dem Golf sind wir mit brummenden Schädel ausgestiegen, obwohl wir nur 130 km/h fuhren, das war der typische Discoeffekt, wo du noch nach 30 Min. das Geräusch der Musik in den Gehörgängen hast.
ach, und bei 200 km/h und Kupplung treten, kein wirklicher Unterschied mehr zu hörenLG
OPA60
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