Hi,
habe heute endlich mal das Gaspedal bei meinem jungen 125kw durchgetreten. Dank DSG muss man ja nix weiter machen, wenn man ganz schnell seinen Standort wechseln will.
Ich war vorher Benziner gewohnt und der ist, wenn er an die Drehzahlgrenze gekommen ist, relativ laut und alle Mitfahrer wurde allein durch die Geräuschkulisse und das hektische zurückschalten des Fahrers ganz nervös.
Ganz anders der Touri heute. Er wird zwar auch etwas lauter, aber doch sehr moderat und überhaupt nicht aufgeregt. Das DSG schaltet im Zweifel zwei Gänge herunter und das sehr schnell und dann eben Schub ohne Ende. Ich bin von der Leistungsentfaltung und dem Drumherum jedenfalls restlos begeistert. Ganz tolles Fahrzeug mit einem ganz tollen Motor.
Eine Frage habe ich da aber noch. Beim 103kw Vorführwagen ist mir beim Kickdown nicht aufgefallen, dass das Gaspedal kurz vorm Bodenblech einen sehr deutlichen Widerstand hat. Wenn man den "durchtritt", dann geht es richtig ab. Davor schaltet das DSG zwar ev. auch einen Gang zurück, aber es ist noch friedlich. Ist diese Mimik jetzt neu beim 125 kw oder habe ich die beim Probefahren, unsensibel wie ich bin, einfach nicht bemerkt?
Ciao BesserOhne
Touran HL 125KW DSG, Licht &Sicht, aAHK, Netz, aaISP, HL-Luxus, RNS300, MFL+Tip, WiPa+Räder