Naja, eigentlich würde ich lieber den Filz aus dem GolfIV selbst im hinteren Sitzbereich sehen, als diesen Kunststoff.
Filz knarrt und quietscht nicht, dämmt besser und faltet sich im Falle eines Falles wohl besser zusammen als jede Kunststofffläche. Passgenau ist der allerdings auch nicht - nur fällt's da nicht so auf.
Und auf die Idee eine Metallfolie mit weicherem Untergrund am Aufschlagpunkt der Gurtzunge anzubringen, darauf muss man erst mal kommen. Aber was nimmt man nicht alles für die sportliche Optik in Kauf? Ich kann mir schon denken, wie sowas zustande kommt: "Boaahh, sieht super aus. Sieht eingebaut sicher auch toll aus. Morgen ist Abgabetermin. Das lassen wir so, ist doch endgeil. Nee, die kleben wir auf, dann können wir die gleiche Grundverkleidung aus dem TL nehmen."
Die Kritik richtet sich ja nicht alleine gegen die Kratzempfindlichkeit. Das liese sich ja noch irgendwie mit besagtem Unfallschutz erklären. Aber dass der gesamte Kunststoff im Innenraum einen so fummligen Eindruck macht ... . Das konnte VW in der Tat schon mal besser. Vermutlich hat noch ein gewisser Herr Lopez und sein Team die Innenausstattung ausgesucht. Die sind zwar weg, aber ihre Nachfolger versuchen immernoch den Aktionären satte Gewinne zu verschaffen.
uwe