Dschamba schrieb:
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> hier ist der Link zu
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TCM-Fahrzeugtechnik> Intressante Seite!
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Danke für den Link!
Ja uninteressant ist es nicht, dennoch halte ich das Drehmoment mit bis zu 395 NM bzw. beim 1.9 TDI bis 370 NM für zu hoch. Unterschiede ob DSG und Schalter habe ich auch nicht so auf die Schnelle gesehen (bin nicht in die Tiefe gegangen).
@Günter MaiwaldBeim Tunen via Chip habe ich bereits pos. wie neg. Dinge sammeln dürfen.
Pos. war wesentlicher Kraftzuwachs und von 0-100 km/h waren über 2 Sek. schneller. Vmax war sogar rd. 25 km/h mehr. Ausserdem war der Wagen dennoch verbrauchsgünstiger zu fahren
Neg. war ein durchgebranntes Endrohr in dem gebogenen Stück, dadurch Hitzestau in dem Stoßfänger, der dann vollends schmolz. Da konnte man erst mal sehen wieviel mehr an Hitze der Motor produziert, beim VK war die Zyl. Kopfdicht. kurz vorm Exituss und das war kein Billigtuning, auch mit TÜV und Zertifikat usw. von namenhaften Tunern.
Letzendlich würde ich ohne Werkstuning (oder eben bei Neukauf VW bei Abt mit voller VW Garantie) so was nicht mehr machen. Ich würde den 1.9er verkaufen und den 140 PS starken mit 320 NM nehmen, da gehst du auf Nr. sicher es kann ja der hier von einem Touranisti sein, siehe hierzu:
Touran HL mit DSG u. viel Zubehör<----Anklicken!
oder nochmals hier der Beitrag:
Mein Touran bei Ebay !!!Tja, da muss man sich halt entscheiden.
LG
OPA60
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