Hallo Dschamba,
> Ich denke Chiptuning ist bis zu einer bestimmten Leistung OK,
da bin ich voll und ganz bei dir.
> aber beim 2.0 TDI mit 140PS ein Chiptuning auf 180PS und 395
> Nm Drehmoment das kann doch nur auf die Lebensdauer des
> Motor´s gehen, wenn VW beim 2.0TDI mit 170PS einen größeren
> Turbolader verbaut.
Die 180PS wären noch im Rahmen, aber beim Drehmoment wird's schon langsam eng für's Getriebe, wenn die Leistung oft über die Zahnräder und die Kupplung muß. Wobei die Kupplung und die Druckscheibe im Getriebe mit Abstand die schwächste Kombination sind. Vom Motor her mache ich mir bei den Werten oben noch die wenigsten Sorgen.
Die Hersteller fertigen die Motoren in Massen und haben durch die Serienproduktion auch entsprechende Streuungen. Kein Massenmotor wird von seinem Hersteller bei den Komponenten mehr als notwendig an den oberen noch möglichen Bereich konstruiert und gebaut. Das erklärt den etwas grösseren Turbo beim 125kW-Motor. Der "kleine" Turbo des 103kW-TDI ist - ohne ihn zu überlasten - auch für mehr Leistung gut.
Das wichtigste ist aber - ob nun getuned oder nicht - der vernünftige Umgang mit Motor. Bei einem überstrapaziertem Aggregat wird immer etwas kaputt gehen.
Abt gewährt auf sein vernünftiges Chiptuning sogar Garantie und übernimmt die vom Werk abgelehnte Werksgarantie für Fälle, die mit dem Chiptuning zusammenhängen können. Somit ist die Abt-Version (103kW/320NM -> 125kW/375NM(340NM bei DSG)) also durchaus als haltbar einzustufen.
Gruß
PoSt
...bald bekommt der Touri seine wahre Bestimmung...