Zitat
ma-kusAbundzu mal ein Peugeot oder Opel oder ein Golf 2.
Aber es ist schon so wie Mirko (Opa60) behauptet: Es sind nur die Fälle welche die gelben Engel vom ADAC bearbeiten aufgeführt, die Pannen die von Herstellereigenen Pannenservice erledigt werden sind hier ja nicht aufgeführt (weshalb sie wahrscheinlich auch eingeführt wurden
). Also nach wie vor sich lieber in Foren (wie dieses
über bekannte Probleme informieren wenn eine Neuwagenanschaffung ansteht, als sich auf eine Statistik die nicht allumfassend ist verlassen.
gruß
Markus
Ich muss mich da korrigieren!
So wird vom ADAC gewertet:
So wird in der Pannenstatistik gerechnet
Die ADAC Pannenstatistik 2008 berücksichtigt 92 Modellreihen aus den Zulassungsjahren 2003 bis 2008. Aufgenommen wurden die Autos, die in mindestens einem Baujahr zwischen 2003 und 2008 mehr als 10.000 Neuzulassungen in Deutschland erzielt haben. Außerdem musste die betreffende Modellreihe wenigstens drei Jahre technisch weitgehend unverändert auf dem Markt sein. Fahrzeuge mit geringerer Verbreitung liefern keine ausreichende Datenbasis.
Die in der Ergebnis-Tabelle angegebenen Werte sagen aus, wie viele Pannen 1000 in Deutschland zugelassene Autos entsprechenden Typs und Baujahres hatten. Die Gesamt-Platzierung eines Fahrzeugmodells ergibt sich aus den gemittelten Platzierungen der einzelnen verfügbaren Zulassungsjahre. Abweichungen der Jahresfahrleistung von den Durchschnittswerten in der entsprechenden Fahrzeugklasse wurden bei der Berechnung berücksichtigt. Die ADAC Pannenstatistik ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert.
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Unterschiedliche Fahrleistungen
Bei jeder Panne, zu der der ADAC gerufen wird, erfassen wir den Kilometerstand des Autos. Damit lässt sich für jede Fahrzeugklasse sowie für jedes Zulassungsjahr innerhalb einer Klasse die durchschnittliche Laufleistung ermitteln. Aus den Kilometerständen der einzelnen Pannenautos bilden wir zudem Durchschnittswerte für die Fahrleistung. Diese lassen sich zum Mittelwert der jeweiligen Fahrzeugklasse in Verhältnis setzen. Daraus resultiert ein Korrekturfaktor, der in die Berechnung der Pannen-Kennzahl einfließt und wesentlich zur ISO-Zertifizierung der ADAC Pannenstatistik beiträgt.
So lassen sich Einflüsse durch hohe Laufleistungen bei typischen Vielfahrer-Autos vermeiden, die naturgemäß in der gleichen Zeitspanne tendenziell mehr Pannen haben als Wenigfahrer.
Siehe hierzu:
TEST-KriterienLG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt