Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tschüss und Hallo (3778 Klicks)

Anonymer Teilnehmer (Gast)  
19.01.11
Nach dem ich die letzten drei Jahre untergetaucht war, gibt es jetzt mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Unser Touri ist von uns gegangen, es lebe unser neuer Touri!

Über 80.000 km hat uns unser alter (siehe Signatur) nie im Stich gelassen - es war unser bis dato bestes Automobil! Es sollte jetzt aber ein neuer her, diesmal jedoch mit einer etwas anderen Ausstattung.

Von 103 kW runter auf 77 kW, kann das gut gehen? JA, und wie! Die große Maschine ist zwar etwas besser im Sprint, aber bringt einen nicht entscheidend schneller voran, weshalb wir uns jetzt für das kleinere Model entschieden habe. Und die Entscheidung ist sehr gut gewesen, ist der Spritverbrauch doch deutlich niedriger - wir kommen jetzt ca 150 bis 200 km weiter mit einer Tankfüllung (genau kann ich dies noch nicht sagen, da wir den Wagen dafür noch nicht lange genug haben). Und viel entscheidender, man merkt kaum das der Motor an ist - der Wagen fährt so etwas von ruhig es ist ein Traum. Okay, mir ist natürlich bewusst, dass dies auch zum größten Teil dem Common Rail zu verdanken ist.

Für uns neu ist auch das RNS 315. Radio, Navi und Freisprecheinrichtung in einem, was für ein Luxus. War unser alte Lösung mit dem fest verbauten, wegklappbaren TomTom (siehe auch hier im Forum) schon schön, so ist dies Teil um längen besser. Reinsetzen und losfahren, keine Fummelei mehr. Nokia bzw. iPhone werden problemlos über BT verbunden und können auch ggf. ohne Probleme gewechselt werden (das zu letzt verbundene Gerät hat Vorrang, so dass es gelegentlich vorkommt, dass man das andere Gerät verbunden haben möchte, wenn beide Geräte an Board sind). Über entsprechendes iPhone Adapterkabel wird dieses sogar geladen und man kann über das RNS 315 die Musiktitel des iPhones auswählen und hören. Dies funktioniert sogar rein über BT, wobei eine Titelwahl dann nicht möglich ist. Das Navi ist durchaus brauchbar, und kennt sogar POI - z.B. Supermärkte in den NL. Die alte Kombination war damals deutlich günstiger gegenüber einem ab Werkverbauten Navi. Dieser Preisvorteil ist heute jedoch deutlich geringer, so dass das RNS 315 inkl. Mobiltelefonvorbereitung eine sehr gut Investition ist.

Und das Panramadach, ein Traum - der Innenraum wirkt dadurch viel freundlicher, da heller. Überhaupt empfinde ich die Verarbeitung noch eine Idee besser als beim Vorgänger, nicht allein wegen der Kofferraumauskleidung. So ist z.B. jetzt eine Leuchte im Dachhimmel bei der Heckklappe, welche den Kofferraum deutlich besser ausleuchtet als die Funzel an der rechten seit. Auch der Signalton, welchen ich bei Vorgänger für zu leise empfunden habe wurde in der Lautstärke angepasst. Es gibt sehr viele Details die aufgewertet wurden.

Warum diesmal kein Leder? Nun das Leder Teak des Vorgängers hatte doch deutliche Gebrauchsspuren, die wir so von dessem Vorgänger (Audi A3 mit Anthrazitfarbenen Sitzen) so nicht kannten. Das Alcantara soll ja sehr robust sein - die Zeit wird es zeigen. Übrigens, dass Softbraun sieht auf der VW Homepage nicht annähern so gut aus wie im Original, es passt wunder bar zur Aussenfarbe Toffeebraun.

Bis jetzt können wir dem Neuen nur Bestnoten bescheinigen und trauern unserem Alten nicht mehr hinterher.
ThemaAutorDatum/Zeit

Tschüss und Hallo (3778 Klicks)

Anonymer Teilnehmer19.01.11

Re: Tschüss und Hallo (623 Klicks)

Unterschleissheimer19.01.11

Re: Tschüss und Hallo (647 Klicks)

Anonymer Teilnehmer19.01.11

Re: Tschüss und Hallo (647 Klicks)

Dan19.01.11

Re: Tschüss und Hallo (697 Klicks)

Jan Morgenthum20.01.11

Re: Tschüss und Hallo (630 Klicks)

Anonymer Teilnehmer20.01.11

Re: Tschüss und Hallo (613 Klicks)

Jan Morgenthum20.01.11

Re: Tschüss und Hallo (588 Klicks)

Anonymer Teilnehmer20.01.11

Re: Tschüss und Hallo (600 Klicks)

Unterschleissheimer21.01.11

Re: Tschüss und Hallo (704 Klicks)

Oliver Kuner21.01.11

Re: Tschüss und Hallo (622 Klicks)

Snoopyman21.01.11

Re: Tschüss und Hallo (554 Klicks)

OliverB21.01.11

Re: Tschüss und Hallo (618 Klicks)

Stefan Kinzel21.01.11

Re: Tschüss und Hallo (1060 Klicks)

OPA6004.02.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde