Hallo Touraner,
habe am Freitag meinen platingrauen Highline 2.0 TDI abgeholt. Lieferfrist nur 2 Wochen überschritten. Jungfernfahrt ein echt geiles Gefühl. Kannte man bisher nur den Golf, dann fühlt man sich im Innenraum fast ein bisschen verloren. Überholt man auf der Autobahn, so weiß man, dass man es auch schaffen wird. Man wartet schon auf die nächste Steigung, um erneut die Gewissheit zu erhalten, dass Steigungen keine Hindernisse mehr darstellen. Ja: Steigungen sind dazu da, um zu sehen, wer einen nur dann überholt, wenn man selbst nicht bereit ist, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.
Gerne läßt man auch mal ein Konkurrenzmodell von Opel oder Renault vorbei, weil man auch anderen mehr als nur den Blick auf die Hinterseite des Touran gönnt. Egal. Vor dem Schlafengehen noch eine Zigarette vor der Tür, um das frisch erstandene Wunderwerk der Technik bei Dämmerlicht zu besichtigen.
Am zweiten Tag erneut eine schöne Fahrt durch kurvenreiche Gegend, bergauf, bergab bis zum ersehnten Reiseziel. Viel Freude bisher.
Rückfahrt heißt erst mal starten. Wenn es die Elektronik auch erlaubt. Da leuchtet es unvermutet WEGFAHRSPERRE AKTIV! Bald versammelt sich das halbe Dorf mit wohlgemeinten Ratschlägen wie das wohl mit der Lenkradsperre geht. Ein schönes Auto! Schöner noch es wär, es fahren tät! VW Mobilitätsgarantie mit Kummernummer ist gefragt. 50 Minuten später kommt schon der Abschleppwagen von der nächsten Werkstätte. War wohl nix mit Touran am Wochenende. Ersatzwagen ist wieder Golf. Da weiss man schon, dass VW auch voll funktionsfähige Autos baut.
Frage an die Touraner:
Werde ich solche Wochenendanektoten jetzt öfters erzählen können?
Wie lange dauern die Reparaturarbeiten?
Weiß jemand, ob in der ADAC bzw. ÖAMTC Pannenstatistik nur die den Autofahrerclubs direkt gemeldeten Pannen berücksichtigt werden. Ich vermte fast das gute Abschneiden mancher VW-Modelle ist nur ein statistisches Artefakt. Mein erster Instinkt bei einer Panne gilt der VW-Mobiltätsgarantie und nicht meinem Autofahrerclub.
Norb