Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tankentlüftung FSI (1433 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
oech  
VW Touran 1,6FSI
03.10.03
Hallo Peter und Michael,
habe des ganze bei unserer A-Klasse auch und mich damals im db-forum erkundigt da es mir komisch vorkam, aber auch laut DC Werkstatt ganz normal.


hier mal zwei Beiträge von Mark und Dirk zu diesem Thema,
hoffe ich verletze kein(C).

oech


Hallo Bruenie,

Habe zwar keinen Elch, aber das hört sich schlecht an wenn Du keine lange Strecke vorher gefahren bist.
Ich tippe mal auf eine nicht ausreichende Tankentlüftung. Was passieren kann :
- Wagen bleibt plötzlich stehen, weil die Benzinpumpe kein Spritt mehr ansaugen kann oder
- Der Tank beult sich innerlich ein und ich habe schon von 10l Tanks in einem Opel Astra gehört (normal 42l).

Leider kenne ich nicht die Konstruktion, die DC gewählt hat, früher funktionierte das über den Tankdeckel. Auf Grund der aktuellen Bestimmungen, muß bei Benzinern die Entlüftung über Aktivkohlefilter erfolgen, um evtl austretendes Benzol zu binden.

Am Besten : Ruf mal Deine DC Werkstätte an, lass Dir einen Meister geben und frage ihn.

Gruß Dirk

Grundsätzlich muss man zwischen Tank - Be- und Entlüftung unterscheiden.
Wie schon beschrieben ist ein geschlossenes Kraftstoffsystem mit einem Aktivkohlefilter erforderlich, um das Austreten von Kraftstoffdämpfen aus Kraftstoffbehältern und Gemischaufbereitungsanlagen zu verhindern. Kraftstoffdämpfe, die sich bei stehendem Motor bilden, können nicht direkt in die Umgebung entweichen, sondern werden dem Aktivkohlefilter zugeleitet. Die Aktivkohle besitzt durch ihre Poren eine sehr große Oberfläche. Hier lagern sich die Kohlenwasserstoffe an. Bei laufendem Motor wird ein Teil der Ansaugluft über das Filter geleitet. Dabei werden die Kohlenwasserstoffe aus dem Aktivkohlefilter abgesaugt und dem Motor dosiert über das Regenerierventil zugeführt. Bei einem Fehler in diesem System baut sich jedoch ein Überdruck im Tank auf, es muss also beim Öffnen Luft entweichen. Beim Ansaugen von Kraftstoff aus dem Tank entsteht naturgemäß ein Unterdruck, der beim Öffnen des Deckels durch ein leichtes Zischen zu hören ist, wenn der Motor zuvor einige Zeit betrieben wurde, da der Druckausgleich hier nur langsam erfolgt. Es ist also ein völlig normales Geräusch.
Über die Lambdasondenspannung ist eine Prüfung des Tankentlüftungssystems möglich. Zunächst wird das Entlüftungsventil geschlossen und der Lambdawert bestimmt. Anschließend wird das Ventil geöffnet. Bei gefülltem Aktivkohlefilter fettet das Gemisch an, die Sondenspannung steigt. Sind im Filter keine Moleküle gespeichert, so magert das Gemisch ab, die Spannung sinkt. Diese Funktionsprüfung wiederholt man mehrmals und interpretiert die registrierten Werte.



1,6 FSI , Platinumgrey, Climatronic, Winterpaket, Innenspiegel autom., Ladeboden, JM und 13%
Bestellt. 6.9.03, Fertigstellung 10.10.2003
Abholung 7.11.2003 10Uhr,neue Lenkung und Steuergerät Innenlicht.HA-JH-..
ThemaAutorDatum/Zeit

Tankentlüftung FSI (1498 Klicks)

Peter Saalbach02.10.03

Re: Tankentlüftung FSI (664 Klicks)

Michael Franek02.10.03

Re: Tankentlüftung FSI (1433 Klicks)

oech03.10.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde