Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Wer hat mehr Werkstattbesuche? (2394 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ave alle Touran geschädigte,

voller Euphorie legte ich mir am 10 Juli 2003 einen Touran 1,9 TDI zu. :-)
Das FZG war zwar 3 Monate alt hatte 40 Km auf dem Zähler aber der Preis von 19.900 € Anstelle von 26.900 € und die Ausstattung Basic, Reflex silber met., Climatronik, Technik Paket, Gep.Abdeckung, Gep. Netz, Ersatzrad, CD-Radio, 8 LSP, Fussmatten Stoff und Gummimatten, abn. AHK (wurde nach Lieferfähigkeit des E-Satzes Ende Juli montiert), Dachreling, Relinghalter und Vollgetankt waren i.O. :-)U
Nach dem Einbau der AHK wurde mir dann mitgeteilt das an dem Touran eine Rückrufaktion wegen des Lüfterkondensators fällig währe. Also Termin vereinbart und FZG zum 1sten Rep. Werkstatt-Termin gebracht. Bei der Abgabe wurde mir dann noch mittgeteilt das es inzwischen eine 2te Rückrufaktion gibt bzgl. des Bordnetz Steuergerätes, Kupplungszylinder usw. :-(
Ausserdem sollte das ESP geprüft werden da dieses spor. Ausfällt.
Nach 2 Tagen Werkstatt Aufenthalt teilte mir die Versuchs Werkstatt (inzwischen Abkürzung für VW Händler) mit " Alles im grünen Bereich FZG kann geholt werden". :-|
Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt das man das ABS Hydro tauschen müsste da ein Druckventil einen Fehler hat. Allerdings ist das Hydro im Moment nicht Lieferbar. Und da ich ja in 3 Tagen in Urlaub fahren will solle ich mich nach diesem wieder Melden. Der Annahme Meister machte ein freundliches :-D und ich ging mit einem :´-( von dannen.
Auf der Heimfahrt musste ich dann ein komisches Kupplungspedal feststellen und ein 1800 Km lang nicht aufgetrettenes Motorschütteln im Leerlauf. Da ich bei den letzten Urlaubsvorbereitungen und die Zeit sehr knapp war nahm ich das hin für den Fall der Fälle gibt es Mobilitätsgarantie.
Also Wohnwagen hin und ab in den Urlaub. Verbrauch 7,5 Liter/100 Km bei Tempo 100. Geil :-)+ :-)+
Aber das Leerlauf ruckeln wurde aufdringlicher. Zurück vom Urlaub muss der Mensch auch Einkaufen fahren. Nach dem Einladen und heimfahren ertönt ein zartes Stimmlein von der Rücksitzbank "Papa hier stinkts. Ich hab aber nicht gepupst." Nee, das Roch anders. Das Roch nach Bremse oder Kupplung. Nach dem Anhalten konnte festgestellt werden es war Kupplung. Also wurde der 2te Rep. Termin schnellstens fällig. FZG wurde abgegeben. Mängelliste Hydro tauschen, Kupplung prüfen ggf. ersetzen, Leerlauf überprüfen, tropfende Heckwischerdüse prüfen, klappernde Luftklappe der Lüftersteuerung. Nach 2 Tagen wieder die alles grün Meldung. Was in der Versuchs Werkstatt bei der Abholung so interpretiert wurde. Hydro getauscht Kupplungszylinder entlüftet und der Rest ist i.O. da nichts festgestellt werden konnte. :-O
Also töff töff wieder mitgenommen. Nach 3 Km stellte sich das Leerlauf ruckeln wieder ein. 1 Woche später Familien Ausflug. Autobahn leichte Steigung. Ups, Motordrehzahl wird mehr Auto wird langsamer und dieser Betörende Kupplungsgeruch. :-((
Also Rep. Termin Nummer 3 vereinbart. Bei der Abgabe Kupplung bemängelt und Leerlauf ruckeln. Nach 3 Tagen vorsichtige Anfrage in der Werkstatt "ist das Auto noch zu Retten?" Antwort "In Arbeit". Nach 5 Tagen Anruf FZG kann geholt werden aller in grünen Bereich. Also hin zum Händler und. Tja, wir haben die Kupplung geprüft und irgend eine Abdeckung abgemacht (diese wurde von mir bis Heute nicht gefunden) aber an der Kupplung nicht finden können. Kupplungszylinder wurden aber nochmals entlüftet. Beim Thema Leerlauf ruckeln meinte der Meister nur "wenn alle Autos so ruhig laufen würden wie Ihrer hätten wir keine Probleme". und dieses wieder mit einem :-D in der Fratze. Also wieder einsteigen und töff töff mitnehmen. Oh, Kupplung fühlt sich wirklich gut an und kein Leerlauf ruckeln. Zwei Tage später mit Opa unterwegs meinte dieser beim Ampelstop nur "zum Glück nehm ich Haftcreme sonst müssten wir jetzt mein Gebiss suchen so wie Dein Auto wackelt". Also nichts wie weiter auf die Autobahn an meine Steigung. Jawoll da war auch wieder der Kupplungsgeruch. :-(( :-(( :-(( (Gedanken lassen sich nicht in Worte fassen).
Somit wurde der 4te Rep. Termin vereinbart. Bei der Abgabe ein sehr deutliches :-(- die Top vergangene Werkstatt Arbeit welche in Anatolien von jeder Eselkarren Werkstatt nicht besser abgearbeitet werden kann. Das :-D des Annahme Fuzzis änderte sich in ein :´-( . Diesmal wurde mir sogar der Leihwagen direkt vor die Türe gefahren. Nach nur 7 Tagen Werkstatt Aufenthalt wurde mir Mitgeteilt das ich in weiteren 2 Tagen das FZG holen könnte da die Pumpe Düse Einheiten noch nicht gekommen währen. Also nach insgesammt 11 Tagen (schliesslich lag noch ein Wochende dazwischen) holte ich das Auto wieder ab. Kupplung wurde erneuert. Jedoch die Pumpe Düse Einheiten wurden nicht getauscht das sich kein Fehler zeigte. :-O Sprachlosigkeit. Gedanken :-(( . Reaktion :-| . Also wieder töff töff mitgenommen. 2 Tage Später auf dem Weg zum Einkaufen wieder dieses Leerlauf ruckeln nichts wie zum Händler reinstürmen in die Annahme Meister an die Kette genommen ins FZG gezerrt und kein Leerlauf ruckeln mehr. Also Auslese Gerät geholt angeschlossen und Probefahrt mit Meister durchgeführt. Leerlauf ruckeln tritt auf und die Antwort vom Meister "ist das alles? Das ist doch nicht schlimm!" Ich glaube niemand kann sich Vorstellen was in diesem Moment in mir Vorgang. Binde ich den Kerl jetzt vor Auto und Peil den Nächsten Baum an oder hol ich das Abschleppseil raus und lass den mal 20 Km hinterm Auto herrennen. Es gibt nur eine Antwort. Werkstatt wechsel. immerhin hab ich jetzt schon 5 mal die Werkstatt Besuchen müssen um mir dann mitteilen zu lassen "ist doch nichts". So da war doch noch eine VW Werkstatt etwas weiter entfernt allerdings kennst Du ja den Besitzer und mal sehen was sich da machen lässt. Hin gefahren Fall geschildert. Termin am darauf folgenden Samstag. :-)+
Da ich selbst KFZ Meister bin mit in die Werkstatt und am Auto geblieben.
Als Erstes Fehlerspeicher ausgelesen. Nanu, 12 Einträge mit Bordnetz Steuergerät. Weitere 8 Einträge mit Fehlern. Alle Fehler abgearbeitet. Dabei eine Fehlprogrammierung am FZG festgestellt. FZG Daten neu eingegeben. Fehlerspeicher gelöscht. So nun soll ich mal eine Woche fahren um festzustellen welche Fehler wieder kommen. Also Woche darauf zum 7ten mal in die Werkstatt mit dem Ding. Dabei bekomm ich dann mitgeteilt das beim Touran welchen ich habe bis zum momentanen Modell 190 Änderungen vorgenommen wurden allein allein an die 100 was den Motor betreffen. Top motivierend. Also Auto wieder an den Seelentöster angeschlossen und ausgelesen. Und siehe da nur noch 3 Fehler. Desweiteren war das Leerlauf ruckeln nicht mehr so stark vorhanden wie vorher. Es war auch nur noch ein schwerwiegender Fehler vom Motorsteuergerät vorhanden. Und dieser könnte mit dem neu Flashen des Motorsteuergerätes behoben werden (leider konnte dieses nicht gleich gemacht da er die Software erst diese Woche bekommt). So wie es bis jetzt aussieht haben Fehl Programmierung (Unfähigkeit der Werkstatt) und das Bordnetz Steuergerät auf jeden Fall zu Störungen beim Leerlauf geführt.
Bei dem was hier im Forum bereits über Wandlung diskutiert wurde kommt diese für mich nicht in Frage. Denn dann müsste ich je wieder eine VW Gurke fahren und das kann ich kann ich bei diesen Erlebnissen ausschliessen. Sollte die Nächste Rep. nicht die letzte sein für min. 6 Monate so wird dieses Wunderwerk an Technik ohne Rücksicht (auf Finanzielle Verluste) in Zahlung gegeben und eine andere Marke gekauft. Ausserdem kommt ein zweiter Schlüsselkasten vor die Hauseingangstüre in der aller VW Fahrer die auf Besuch kommen Ihre Autoschlüssel reinhängen müssen.

Ein gefrusteter Touran Fahrermit den Gedanken :-(( :-(- :-(( :-( :-O :-))! :´-(
ThemaAutorDatum/Zeit

Wer hat mehr Werkstattbesuche? (2394 Klicks)

Unfreiwilliger Touran Tester07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (705 Klicks)

Friedr.-Wilhelm M.07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (709 Klicks)

Xaver Rietzler07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (645 Klicks)

Matthias 'Dabassman'07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (529 Klicks)

Hans-Jürgen07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (470 Klicks)

Harald07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (519 Klicks)

Uwe B.08.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (440 Klicks)

ZYL°RIC08.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (465 Klicks)

PCR07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (559 Klicks)

OPA6008.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (457 Klicks)

Martin Lange07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (448 Klicks)

Matthias 'Dabassman'07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (432 Klicks)

Harald07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (406 Klicks)

OPA6008.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (532 Klicks)

Harald08.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (447 Klicks)

Bernd Poschen07.12.03

Re: Wer hat mehr Werkstattbesuche? (404 Klicks)

Harald07.12.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde