Nach meinem 27-tägigen Besuch in der Werkstatt ( gemeint ist
natürlich mein Touran ) scheint der versprochene Besuch eines
VW-Mitarbeiters diese Woche wohl konkret zu werden.
(( Ich bin ja geduldig )))
Ich bin ja mal gespannt ...........
Was die Wandlung betrifft - auf die es ja vermutlich hinaus
läuft - habe ich ein paar Stunden im Netzt verbracht .... und
habe erstaunliches gefunden.
Der Abzug von 0,67 % ja 1000 km von Anschaffungspreis
ist schon recht alt. Er basiert auf einer Berechnung mit
einer Fahrzeuglebensdauer von 10 Jahren und 150.000 Kilometern.
Es gibt Urteile - auch über mehrere Instanzen - vo dieses
auf bis zu 0,4 % abgesenkt wurde, mit der Begründung der
Lebensdauer und Laufleistung der modernen Dieselmotoren,
---> 10 Jahre und 250.000 km. Dazu kommt noch die erheblich
gestiegenen Jahreskilometerleistungen der Autofahrer.
Und der Unterschied 0,67 % zu 0,4 % ist schon erheblich !
Und hier noch mal Spasseshalber meine Mängelliste der
"wichtigsten" Mängel die bei knapp 20 Werkstattbesuchen
FAST ALLE ;-) behoben wurden :
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1. hintere Luftdüse lässt sich nicht schliessen ( Montagefehler der Klappe in der Düse ).
2. die beiden Luftdüsen in der Mitte der Armaturentafel sind nicht ganz dicht zu schliessen.
3. die Servolenkung verhält sich ab und zu mal beim losfahren "komisch" : Es fühlt sich an,
als ob die Lenkung auf einem Zentimeter leicht geht - dann auf dem nächsten etwas
schwerer - dann wieder ein Zentimeter leicht - dann wieder ein Zentimeter schwer - usw. Das ist vor allem bei schnellen Lenkmanövern zu bemerken
4. der Gummi der zusätzlichen Bremsleuchte ist schief in der Passung.
5. Ölverlust am Turbolader
6. Radio defekt
7. Dachhimmel defekt
8. Innenlicht schaltet zu früh ab
9. die hinteren Türverkleidungen haben Druckspuren von der Montage ( Kunststoff ist weiss )
10. der Griff die Fahrerseite klemmt / hakt
11. zum Teil sehr grosse und ungeleichmässige Spaltmasse ( Innenraum und Anschlagseite der Fahrertür zum Beispiel )
12. Lackschaden an der Heckklappe in der Rille der Heckklappe
13. Motor ruckelt im Leerlauf
14. Kühlerventilator ( Rückrufaktion )
15. E-Box undicht ( Rückrufaktion )
16. Stossdämpfer hinten ( Rückrufaktion )
17. Kupplung - die Betätigung ist teilweise „ruppig“ ( Kupplung schleift kurz bei Volllast am Berg ? ) ( ich meine erste seit dem letzten 27 tägigen Werkstattaufenthalt )
18. Scheinwerfer vorn beschlagen
19. Kunststoffverkleidungen SEHR SEHR kratzempfindlich
20. die Zusatzheizung stinkt sehr – an der Ampel MUSS auf Umluft geschaltet werden
21. die Heckklappe schliesst schwer – auch abhängig von der Temperatur
22. Deckel von der Ablage im Armaturenbrett oben rappelt
23. die Wischerblätter rubbeln zeitweise –> bei Sprühregen, bei Fahrten bei Schneefall und bei niedrigen Temperaturen
24. die GRA lässt sich häufiger nicht einschalten ( Kontrollleuchte ist an ) und schaltet sich während der Fahrt ab und zu ab. Zeitweise nicht funktionierender RESET – sie Funktioniert dann nach mehrmaligen ein und ausschalten der Zündung wieder
25. der Motor nimmt weniger spontan Gas an, muss beim Anfahren etwas! höher gedreht und auf Drehzahl gehalten werden ( nach dem letzten 27 tägigen Werkstattaufenthalt )
26. bei niedriger Drehzahl - z.T. sehr - schlechte Gasannahme --- Turboloch ( nach dem letzten 27 tägigen Werkstattaufenthalt )
27. beim Anlassen MUSS der Startvorgang recht lange durchgeführt werden, da der Motor sonst nicht anspringt bzw sofort wieder ausgeht ( nach dem letzten 27 tägigen Werkstattaufenthalt )
28. Windgeräusche ( vermutlich bei Seitenwind – am Spiegel und/oder A-Säule Türbereich )
29. nach Regen je nach Wasseransammlung auf dem Dach kommt beim Türöffnen nicht unerheblich Wasser in den Innenraum ( Türverkleidung / Sitz / Armaturentafel )
30. ESP reagiert zu langsam. Aufgefallen bei der zweiten Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn, allerdings provoziert. Aber beim Gegenlenken hat das ESP dann reagiert und dann für Probleme gesorgt da der Wagen nicht mehr zu „halten“ war
31. beim Anlassen des Motors bzw Einschalten der Zündung kommt die Fehlermeldung „Airbag/Gurtstraffer“ ..... ist aber – so scheint es – nur, wenn man „zu schnell“ nach dem Enschalten der Zündung den Wagen anlässt
32. die Heckwischerdüse ist ab und zu undicht – das Wischwasser läuft auch ohne bzw nach Betätigung der Pumpe aus und „versaut“ die Heckklappe
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Schöne Grüsse, Bernd