Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.
PD schafft höhere Einspritzdrücke und damit einen besseren Wirkungsgrad und damit geringeren Verbrauch. Dafür ist PD (zumindest die Alten mit Magnettechnik) seit jeher für seine schlechte Laufkultur und das hohe Betriebsgeräusch bekannt. Daher hat in Sachen Laufruhe CR eindeutig die Nase vorn.
Mit den neuen Piezo-PD's (wird beim 2.0 TDI 16V im Passat verwendet) wurde das Problem mit der Geräuschentwicklung angeblich massiv entschärft, hab aber noch keine objektiven Vergleiche zwischen alter und neuer PD-Technik gelesen.
Das Problem beim Touran ist, daß er noch zu den sog. "Brot- und Butterautos" zählt, und daher nicht in den Genuss der "kultivierenden Maßnahmen" für den 2.0 TDI kommt. So hat z.B. der 2.0 TDI im Audi A6 eine zusätzliche Ausgleichwelle, die für wesentlich ruhigeren Motorlauf sorgt. So etwas bleibt uns "Kompaktklasse-Kunden" leider verwehrt, ebenso wie die Piezo-PD's...
Gruss,
Holgi
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