szkor schrieb:
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> Wieso eigentlich dieser Test?
>
Jan hat es ja eigentlich schon genau richtig erklärt.
Aber hier noch mal etwas technischer:
Um den Einbau (für Dich und den W8-Assistenten Olaf) einfach zu gestalten verlöte ich die W8-Leuchte so, dass Ihr kein Kabel legen müsst, sondern nur (plug'n'play) die alte gegen die neue austauscht.
Da oben im Dach gibt es aber weder Zündungsplus noch Strom, der an das Fahrlicht oder die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt ist.
Für die Tastenbeleuchtung und die Ambiente-LEDs brauchen wir so etwas aber.
Jetzt kommt der Kniff, auf den ursprünglich LARS gekommen ist:
Wir klemmen diese Tastenbeleuchtung einfach an Dauerplus (vorhanden) an.
"Moment... :-O " wirst Du jetzt sagen "...dann brennt das ja immer...".
Eigentlich hast Du recht. Aber nur eigentlich.
Das Bordnetzsteuergerät schaltet nach einer definierten Zeit x nach Verschließen des Fahrzeugs (fast) alle Verbraucher aus. Dazu gehört auch die Innenleuchte.
Manche Steuergeräte sind so programmiert, dass sie nach ca. einer Sekunde (mein Touran z.B.) den Saft abdrehen, manche brauchen etwas länger. Bei Olaf z.B. dauert es ca. 40 Minuten. Dieses Abschalten ist begleitet von einem Klicken, welches von links aus dem Armaturenbrett zu hören ist (dort sitzt eben dieses besagte Steuergerät, hinter den Sicherungen).
Die Konsequenz für Dich ist, dass Deine Leuchte (Tastenbeleuchtung und Ambiente-LEDs) angeht, sobald Du die Tür öffnest, und ausgeht sobald Du die Türen wieder verschließt (mit der genannten Verzögerung).
Der Test dient nur dazu, dass Du Dich im Vorfeld damit anfreunden kannst.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit, die Leuchte an den automatisch abblendenden Innenspiegel anzuschließen, welcher nämlich Zündungsplus hat. Aber den hast Du ja nicht....
Die letzte Alternative wäre es, ein Kabel zum Lichtschalter zu legen. Auch möglich, kein Drama. Aber manche haben doch vor der A-Säule bzw. dem dahinter verbauten Airbag Angst.
So, das war die technische Leier.....
... und wir beide wissen, dass es im Grunde doch nur an dem Geschlecht des Steuergeräte-Zusammenbauers liegt... :-D