Hallo zusammen!
Beim letzten Werkstattbesuch wurde ja leider vergessen, sich um das Problem mit dem Pieps/Pfeifgeräusch des Turboladers auseinanderzusetzen.
Daher war der Touri gestern und heute nochmal beim :-(.
Der :-( hat als Maßnahmen das Bypassrohr des Turbos getauscht (gegen das berühmte "Rohr mit Inliner") und die Abgasanlage neu (spannungsfrei) montiert.
Schon als er mir das am Telefon mitteilte, war mir klar, daß das eigentliche Problem nicht gelöst sein kann, denn das Rohr mit Inliner hilft (wenn überhaupt) nur gegen das Zwitschern, und die Neumontage der Abgasanlage gegen das "heulen".
Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem der Turbo betriebswarm war, war es wieder da, das lästige, hochfrequente Piepsgeräusch verbunden mit einem Leistungseinbruch, so lange man das Geräusch hört.
Natürlich bin ich jetzt entsprechend :-P, ich werde morgen oder am Montag nochmal mit dem :-( telefonieren und abklären, was man noch tun kann...
Für mich ist die Angelegenheit eigentlich ganz klar der Turbo selbst, aber der :-( bekommt von VW anscheinend keine Freigabe für einen Tausch... :-((
Gruss,
Holgi
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