Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (403 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
PoSt  
2.0 TDI HL MJ06; PLZ: 910**
02.11.06
Jan Morgenthum - Moderator schrieb:
>
> so gerne ich auch geld verdiene, ich sehe es als quatsch,
> Metallspäne gibts nicht mehr in den neuen Motoren!

Sorry Jan, aber deine Aussage ist Quatsch!

Jeder, der eine Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf hat weis (und wird dir bestätigen), dass alles was neu zusammengebaut ist und sich bewegt, erst Einlaufen muss. Dieser Vorgang ist immer spanabhebend. Dass die Fertigung heutzutage genauer ist, ändert nichts an dieser Tatsache. Ausgenommen dass die Späne feiner sind.
Auch wenn dir die Ingeneure etwas anderes erzählen, so wissen sie genau, dass es eigentlich Quatsch ist, was sie dir da weis machen wollen.

Der Ölwechsel bei 3000km bringt aus einen ganz simplen Grund nicht viel:
Die Hochleistungsöle, die heute in den Motoren sind, haben so verdammt gute Schmiereigenschaften, dass ein Motor bei 3000km noch lange nicht mit dem Einfahren - verglichen mit früher - fertig ist. Warum wohl rennen die meisten TDIs erst ab ~20000km richtig? Genau, weil da der Einfahrprozess erst abgeschlossen ist(!).

Zum Einfahren gehört sich er einfachste Saft in den Motor und nach vernünftiger Einfahrzeit und -strecke (zw. 1500 und 2500km) mit einem neuen Filter gegen das gute LL-Blut ersetzt.

Um letzte Zweifel auszuräumen: Jeder gute Tuner wird euch das bestätigen, was ich oben geschrieben habe. Wenn die einen Motor mechanisch tunen (nicht nur chipen) läuft das genau so ab. Kein Abt, Hohenester, Oettinger wird einem neuen Motor das Hochleistungsöl geben und den ersten Ölwechsel zwischen 15 und 30tkm machen (lassen).

Eines noch: Ich glaube schon, dass im Werk die Testläufe mit einfachem Öl gemacht werden, aber das hat halt nicht die selbe Wirkung, denn ich glaube nicht, dass die Testläufe 1000km Einfahren simulieren, vielleicht 100km wenn es viel ist.

Gruß
post, der diese Ammenmärchen nicht mehr hören kann... :-P



...bald bekommt der Touri seine wahre Bestimmung...
ThemaAutorDatum/Zeit

1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (697 Klicks)

Linksverteidiger01.11.06

Re: 1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (431 Klicks)

Uwe Schmidt01.11.06

Re: 1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (421 Klicks)

touris01.11.06

Re: 1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (429 Klicks)

Bernhard Basten01.11.06

Re: 1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (447 Klicks)

PGL01.11.06

Re: 1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (383 Klicks)

Elmi S02.11.06

Re: 1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (368 Klicks)

Jan Morgenthum02.11.06

Re: 1. Oelwechsel nach 3.000 km?? (403 Klicks)

PoSt02.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde