Hallo Bernhard,
bei mir war's ein Jetta 1 TX, der 89 gebraucht erstanden wurde. Mit 185er Reifen auf LM Felgen, sportlich zu steuern ohne Servolenkung, dafür mit Sportsitzen und Öltemperaturanzeige. "Schadstoffarm Gruppe C" (was ihm hier in Stuttgart auch bald nicht mehr helfen dürfte). Das 4+E Getriebe war serienmässig und das Zurückschalten an jedem Berg obligatorisch :-) .
Allerdings war bei 185tkm der Motor schon reichlich geschafft - der Unfall war quasi ein Gnadenschuß.
Dem Kofferraum heule ich heute noch nach: sollte mich meine Erinnerung nicht trügen, dann gingen da acht Bierkisten ohne Probleme rein (aber vermutlich verklärt sich da so manches). Deshalb gab's dann in der Familie drei Jahre später einen Vento (der heute noch läuft und dank Automatik Batterien zu fressen scheint).
Ich geb's ja nur ungern zu, aber die so ein 90PS TDI ist etwas total anderes als diese 54PS Gurke.
Genug der sentimentalen Erinnerung.
uwe