Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kupplung/Schaltproblem (1003 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Touran 1,9 TDI
05.12.06
Hallo Touraner,

Ich habe seit vier Wochen folgendes Problem. War deswegen schon beim :-| , aber irgendwie habe ich den Eindruck,d ass die selbst nicht genau wissen, was das Problem ist. Vielleicht hat jemand von euch ja ein ähnliches Problem gehabt.

Also mein Touran gibt wenn er kalt ist nach dem Treten der Kupplung ein Pfeifen (hört sich aber eher wie ein Fauchen an) von sich. Sobald er warm ist, hat er noch ein weiteres Problem. Ich ziehe meinen Touran immer bis etwa 2200 U/min und schalte dann. Geht es bergauf und ich schalte vom 3. -> 4., 4.->5. und 5.->6. Gang, dann beschleunigt er so bis 2000 U/min, dann geht der Drehzahlmesser schnell hoch (als würde er durchdrehen), um dann wieder um etwa 200 U/min herunterzufallen. Erst dachte der :-| es wäre das Massenschwungrad. Nachgeschaut: Sachs, also OK.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Was war die Ursache, was ist die Lösung?

Gruß,

Rüdiger



VW Touran 1,9 TDI Conceptline, Climatronic, Borbet ALUs, Nachgerüstet: Westfalia AHK, Netztrennwand (ohne Knick :-), Helix Blue hinten, nix besonderes)
ThemaAutorDatum/Zeit

Kupplung/Schaltproblem (1003 Klicks)

Touri-Lippe05.12.06

Re: Kupplung/Schaltproblem (441 Klicks)

Unterschleissheimer05.12.06

Re: Kupplung/Schaltproblem (324 Klicks)

Touran 0406.12.06

Re: Kupplung/Schaltproblem (371 Klicks)

Touri-Lippe13.12.06

Re: Kupplung/Schaltproblem (370 Klicks)

Touran 0413.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde