Hallo Frank,
> Ich finde es eine Sauerei. Klar kann mal ein Teil defekt
> sein, aber bei einem 19 Tage alten Wagen für 35.000 Euro
> erwarte ich, das das defekte Gerät durch ein Neues ersetzt
> wird. Es kann doch nicht sein, das ein Neuwagen halb zerlegt
> wird. Der Anblick war grausam, mir ist die Lust auf meinen
> Touri erstmal vergangen.
dein Frust ist vollkommen verständlich. Sachlich und nüchtern betrachtet - ich weis, das fällt einem in einer sochen Situation verdammt schwer - ist es nach deutschem Recht leider so, dass das dem Lieferanten Nachbesserungsversuche zugestanden werden müssen. Dies ist unabhängig vom Kaufpreis der Ware. Sicher ist ein Betrag in der Höhe ganz und gar kein Pappenstiel für einen Normalbürger, da muss man lange für stricken. Dennoch wirst du "in den sauren Apfel beißen müssen" und diese Vorgehensweise akzeptieren.
Ich sehe es zwar genau so, dass ein Tausch des Geräts erstmal die einfachere Variante gewesen wäre, aber der :-D kann sich - auch wenn es der gesunde Menschenverstand anders sieht - nicht über die Vorgaben des Werks hinwegsetzen.
Ich wünsche dir, dass der Fehler gefunden, beseitigt und keine Nachwehen wie Klappern, etc. auftreten.
Bezüglich des Preises: Ich halte es für ein Gerücht, dass jemand für einen Touran Trendline 35T Euro bezahlt. Konfigurierbar mag das sein, aber aus meiner Sicht nicht realistisch.
Gruß,
PoSt
...bald bekommt der Touri seine wahre Bestimmung...