Das RNS muss natürlich immer ein bisschen mithören, damit es über die Staus nicht zu spät erfährt. Dass das mehr Strom braucht ist schon klar.
2-3km Strecken die Woche über ist für die Batterie schon relativ starker Tobak. Da nimmt die Ladung nicht gerade zu. Vielleicht noch ein spritsparendes Motorausmachen an Ampeln?
Die Wochenendtouren sollten dann aber wieder für genügend Dampf sorgen. Eigentlich ist es eher die "Anzahl der Motorumdrehungen zwischen zwei Anlassvorgängen", die den Ladezustand der Batterie bestimmt (sofern nichts kaputt ist).
Wie gesagt, ich würd's eher nicht dem Radio ankreiden, jetzt schon eher dem Fahrprofil :-) . Zwei Jahre Lebensdauer wären allerdings recht kurz, von Batterieproblemen im MJ06 habe ich hier noch nicht bewusst etwas gelesen. Das waren eher die 04/05er.
uwe
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF