Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probleme mit meinem Cross-Touran (DSG-Probleme?) (1777 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Cross-Touran 2.0 TDI mit DSG und allem Drum und Dran
11.04.08
Ich habe einen Cross-Touran TDI 2.0 und DSG, ein halbes Jahr alt, 8000 km soweit so gut.

Seit einiger Zeit bemerke ich zwei Probleme:


1. Problem (besteht seit 1 Woche): Ich fahre z.B. 50 kmh, das DSG hat den 4. Gang ausgewählt. Plötzlich geht es das Getriebe bei flacher Strecke ohne Beschleunigung auf den 3. oder gar auf den 2. Gang, Drehzahl geht deutlich nach oben. Ich muss erst in die manuelle Schaltgasse gehen und einen anderen Gang auswählen, dann kann ich auf automatische Schaltung zurück. Wenn das passiert, stinkt der Touran, allerdings nicht nach Motor etc., sondern eher nach verbranntem Gummi


2. Problem (besteht seit ca. 2-3 Monaten): Ich beschleunige, z.B. nach dem Anlassen/Starten oder an der Ampel. Der Antrieb greift aber nicht wirklich. Ich komme zwar vom Fleck, aber es könnte deutlich besser sein (und es war anfangs auch besser). Besonders schlimm ist es an kalten Tagen. Ich habe den Eindruck, dass sich das DSG anfühlt wie bei einer Normal-Schaltung und rutschender Kupplung (allerdings stinkt es nicht und rupfen tut es auch nicht - aber die Kupplung im DSG ist ja wohl auch eine ganz andere Konstruktion) - aber das ist eine laienhafte Beobachtung/Beschreibung


Die Werkstatt zuckt mit den Schultern, Fehlerspeicherauslesen negativ ("da ist nix"). Ich aber vergleiche das mit meinem alten Touran (gleiche Motor- und Getriebeausstattung) und ich vergleiche das mit dem neuen Cross-Touran in der Anfangszeit und meine sehr wohl, dass da was ist und irgendetwas nicht stimmt - nur bin ich halt blutiger Laie und kann nicht auf einer KFZ-Mechaniker-Ebene argumentieren.


Könnt ihr vielleicht was mit meinen beiden Problembeschreibungen anfangen?

...............
urmeli.hd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.08 15:46.
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit meinem Cross-Touran (DSG-Probleme?) (1777 Klicks)

urmeli.hd11.04.08

Re: Probleme mit meinem Cross-Touran (DSG-Probleme?) (523 Klicks)

Toxophilus11.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde