Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Die 6. vom Getriebe singt? (496 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
79, Touran Trendline 1,9lTDI 79xxx
19.05.08
Hallo, wird wohl das selbe Problem sein wie einige andere auch schon hatten. Bei mir fing es auch mit einem singendem Geräusch an, später sprang dann der 6. Gang gelegendlich heraus. Irgend wann dann ließ sich der 6. Gang dann gar nicht mehr einlegen. Wenn Du dann zum :-D gehst wird wohl ein Tauschgetriebe anstehen.
Habe zum Glück meinen Touri nicht wie vom ADAC vorgeschlagen zum :-D bringen lassen, sondern habe das Fahrzeug mit dem Sammeltransport von nähe Berlin nach Freiburg bringen lassen und hier in einer freien Werkstatt reparieren lassen.
Ursache für den Schaden war eine gelöste Schraube, welche das Getrieberad des 6. Ganges auf der Getriebewelle fixiert.
Der Schaden lässt sich ohne Getriebeausbau reparieren, da der 6. Gang ganz außen liegt und nach öffnen des Gehäusedeckels im Radkasten zugänglich ist. Bei mir wurde eine neue Schraube eingesetzt und Loctide Schraubensicherung gesichert.
Außerdem benötigte ich noch einen neuen Getriebegehäusedeckel, da dieser von dem gelösten Getrieberad fast durchgeschliffen war. In diesen Getriebedeckel mußte noch ein neues Lager eingepresst werden.
Kosten für diese Reperatur incl. neuem Getriebeöl waren bei mir 198,83€.
Wenn die Reperatur früh genug gemacht wird, wird wohl kein neuer Gehäusedeckel erforderlich sein.
Bin jetzt seit der Reperatur über 20000 km gefahren und kann nur sagen, daß bisher alles wieder perfekt funktioniert.

Gruß Rainer
ThemaAutorDatum/Zeit

Die 6. vom Getriebe singt? (1163 Klicks)

Rene 119.05.08

Re: Die 6. vom Getriebe singt? (496 Klicks)

Rainer Schultis19.05.08

Re: Die 6. vom Getriebe singt? (350 Klicks)

Rene 120.05.08

Re: Die 6. vom Getriebe singt? (369 Klicks)

Rainer Schultis20.05.08

Re: Die 6. vom Getriebe singt? (294 Klicks)

Rene 120.05.08

Re: Die 6. vom Getriebe singt? (321 Klicks)

Dan21.05.08

Re: Die 6. vom Getriebe singt? (513 Klicks)

Rene 122.05.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde