Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zuviel Öl- ab wann leidet der Partikelfilter bzw. woran merkt man's? (1363 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-388**, parklückensuchendes HighLine-DieSelGespann mit 170 Kirschen, vollem Sound vom Kinonavi für die 7er Sitzgarnitur, vorne Kaltlicht und LED-Schlitzaugen mit einer CT-Lippe, aber hinten nur `nen Haken
26.12.08
Frohe Nachweihnachten!

Mein Touri hat ein kleines Problemchen, denn er meldete mir schon bei halber Messlatte, dass ich den Ölstand kontrollieren soll.

Der Freundliche schüttete daraufhin ordentlich Öl auf (hatte ich selbst mitgebracht). Das hielt so 3.000 km, dann kam die Meldung wieder.

2. Maßnahme des Freundlichen: Motorsteuerupdate gemacht.

Nach genau 50 km (solange bleibt das Wägelchen ruhig, als man die Motorhaube einmal auf hatte) kam dann wieder die Meldung.

3. Maßnahme, was ich schon von Anfang an vorgeschlagen hatte: Den Ölsensor tauschen.

Ich soll mich nun nach 100 km beim Freundlichen melden, ob die Meldung nun weg ist, damit die die Rechnung für WOB schreiben können.
Zu Hause habe ich aber erst einmal nachgesehen, wie denn nun der Ölstand ist, da ja das Öl abgelassen wird und zum Schluss wieder reingegossen wird/werden sollte(!). Was sehen nun meine Augen: der Ölstand ist so hoch, dass sogar über der obersten Kugel und wo der Führungsdocht dann ist, das Öl steht Erstaunt.
Morgen will ich sofort hin, um Öl abzulassen und mir den Anfänger vorführen lassen, der da noch ne Kippe draufgetan hat. Oder vielleicht haben die sogar nicht den Sensor getauscht?

Nun mein Problem: Möglicherweise ist der Dieselpartikelfilter angegriffen (2.0 TDI 125 kW) worden. Woran merke ich das bzw. wie verhalte ich mich jetzt beim Freundlichen richtig? Nicht dass nach 2 Jahren gesagt wird, neuer DPF, obwohl der Schaden jetzt schon entstanden ist.

Noch ne persönliche Wertung: Der Touri kann nichts dafür, ein Sensor kann schon mal nach 14.000 km flöten gehen, das Öl hat ja ein Heini reingekippt.
Achso: Mein I-Net-Anschluss ist nur noch heute 26.12. bis 23:59 Uhr geschaltet, dann ist kurze Zeit wegen Anbieterwechsel nix los mit mir. Vielleicht hat heute Abend ja doch noch jemand einen Tipp.

Liebe Grüße vom Touranliebhaber Rauchend.

.
Hier hab ich was für Dich: Einbauanleitung für Upgrade auf OptischesParkSystem
ThemaAutorDatum/Zeit

Zuviel Öl- ab wann leidet der Partikelfilter bzw. woran merkt man's? (1363 Klicks)

Touranliebhaber26.12.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde