Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fragen zum Kühlsystem (851 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
18.05.09
Moin zusammen,
vor ein paar Tagen , habe ich in meinen Touran, 2,0 TDI, Erstzul. 02.2006, 178.000 Km, den undichten Kühler gegen einen neuen ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das Kühlsystem ein paar mal gründlich gespült. Da ich nach jedem neuen auffüllen des Systems, die Wassertemperatur auf 90 Grad, laut Anzeige warm gefahren habe (ca. 20 Minuten), ist mir aufgefallen, dass der untere Schlauch am Kühler, noch ganz kalt war. Nur die ersten 15cm, die aus dem Motor kommen (Thermostatseite), waren einigermaßen warm. Der obere Kühlerschlauch war im vergleich zum unteren ziemlich "heiß". Ich bin davon überzeugt, wenn das Thermostat geöffnet hat, dass beide Schläuche, warm, bzw. "heiß" sein müssten. Mein Verdacht war, dass Thermostat ist hinüber. Also Thermostat ausgebaut in den Kochtopf rein gehangen und Wasser zum kochen gebracht. Ja und bevor das Wasser anfing so richtig zu kochen, die genaue Temperatur konnte ich nicht bestimmen, öffnete sich langsam das gute Stück und wie das Wasser am kochen hatte sich das Thermostat ca. 6-7mm geöffnet. Dann war der Aus- und Einbau des Kühlmittelreglers wohl umsonst, oder kann es sein, dass es zu spät (zu hohe Temperatur) öffnet? Könnte es vielleicht sein, dass noch Luft im System ist und wie entlüfte ich es. Gibt es da ein besondere Prozedur? Oder ist vielleicht die Wasserpumpe kaputt? Der Zahnriemen wurde bei 116.000 Km gewechselt.
Weiß einer von Euch Antworten auf die vielen Fragen?

Grüße, Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Fragen zum Kühlsystem (851 Klicks)

Martin P18.05.09

Re: Fragen zum Kühlsystem (325 Klicks)

Uwe Maier18.05.09

Re: Fragen zum Kühlsystem (300 Klicks)

Martin P20.05.09

Re: Fragen zum Kühlsystem (270 Klicks)

andreas4424.05.09

Re: Fragen zum Kühlsystem (389 Klicks)

Martin P24.05.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde