. . . . mal wieder was Neues . . .
Mein Touran hat inzwischen ein neues Getriebe, ein neues Zweimassenschwungrad und eine neue Kupplung erhalten. Kosten dafür hat VW übernommen. Das Klackern beim Anfahren ist aber immer noch vorhanden.
Man hat mir ein gleiches Serienfahrzeug zum Vergleichsfahren zur Verfügung gestellt. Dort war das Klackern zwar auch zu hören, allerdings erst, wenn ich die Kupplung beim Berganfahren sehr strapaziert habe. Bei meinem Touran hingegen ist es sehr schnell zu hören.
Laut meiner Werkstatt war das Getriebe schwergängig und wurde deshalb ausgetauscht. Ich habe das Gefühl, dass sich die Gänge nun besser schalten lassen.
Das Zweimassenschwungrad war "bläulich verfärbt" d.h. nicht mehr ok. Und das bereits bei 3000 km. Gut, ich habe es bei meinen diversen Werkstatt-"Vorführungen" mehr beansprucht als normal. Aber bei 3000 km dürfte das doch noch nicht so mitgenommen sein. Wenn das alte ZMS bereits bei 3000 km "den Geist aufgibt", glaube ich nicht, dass das neue viel länger hält, auch wenn ich es nun nicht mehr bewußt beanspruche.