Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

LEDs bleiben kurz an/Scheinwerfer "summen", wenn Zündung aus (1226 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
17.11.09
Seit kurzem haben wir ein paar kleine Probleme mit unserem Touran 2.0 TDI (Highline, BJ 05/07, 125kW DPF, DSG, Xenon, MFA-Plus, Standheizung, Licht & Sicht):

1. Nach dem Ausschalten der Zündung, bleiben die LEDs (Airbag), ESP, DPF etc. eine Zeit lang an (ca. 30Sekunden), wenn man aus dem Wagen rausgeht, hört man vorn auch ein Summen der Scheinwerfer (Xenon mit Kurvenlicht), dass auch nach ein paar Sekunden ausgeht. Ich bilde mir fest ein, dass das "früher" bei dem Wagen nicht so war.

2. Beim Losfahren brennt, fast immer, die ESP Warnleuchte, sie geht aber ca. nach 30 Sekunden auch wieder aus - aber nur, wenn man auch fährt - nur stehen reicht nicht. Die Leuchte geht dann auch nicht mehr an, ESP funktioniert auch. Mittlerweile wurde zwei mal ein Sensor im Lenkgetriebe (?) gewechselt, das Problem besteht aber nach wie vor.

3. Komplett leere Batterie. Am Sonntag Abend war die Batterie des Touran komplett entladen, es ging nicht mal mehr eine Starthilfe - der Wagen wurde auf einen Abschlepper geladen und in die Werkstatt gefahren. Die Werkstatt meint jetzt, dass die Batterieentladung daran liegt, dass ein Nicht-VW Werksradio (Becker Cascade Traffic Pro NaviRadio) über den Nicht-VW CAN-Bus-Adapter "Störungen ausstrahlt", was wiederum dazu führt, dass einzelne Steuergeräte nicht abgeschaltet würden und damit die Batterie komplett entladen wurde. Die könnte auch die Ursache für die o.g. Probleme 1 & 2 sein.

Komisch ist jetzt nur, dass das Radio seit 2 Jahren problemlos lief. Allerdings wurde in letzter Zeit in den Wagen ein LED Tagfahrlicht (Hella LED Line) eingebaut und die Probleme begannen mehr oder weniger danach, was wohl auch ein Zufall sein kann. Das Tagfahrlicht wurde auch von einem Hella Partner und KFZ Meisterwerkstatt (nicht VW) einbaut. Leider hatten wir auch 1 Woche nach dem Einbau der LED Line einen Unfall, sodass die Ursache natürlich auch dort liegen könnte (wurde allerdings auch von VW für ca. 6000,- fachmännisch (hoffe ich) behoben - Versicherungsschaden.

Ist alles etwas verzwickt, aber kennt vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Ich möchte jetzt ungern einen Haufen Geld, für die Umrüstung auf ein RNS510 + Freisprecheinrichung ausgeben und das Problem liegt irgendwo anders. Ich brauche aber auch unbedingt ein vernünftiges Navi und die Freisprecheinrichtung, da ich mit dem Wagen viel beruflich unterwegs bin. Der Wagen wurde damals mit dem RCD300 bestellt, da das Becker Navi gleich eingebaut wurde und mir das MF2 DVD Navi vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht zugesagt hat ....
ThemaAutorDatum/Zeit

LEDs bleiben kurz an/Scheinwerfer "summen", wenn Zündung aus (1226 Klicks)

Frank Roscher17.11.09

Re: LEDs bleiben kurz an/Scheinwerfer "summen", wenn Zündung aus (455 Klicks)

Otti17.11.09

Re: LEDs bleiben kurz an/Scheinwerfer "summen", wenn Zündung aus (315 Klicks)

Uwe`s Touran18.11.09

Re: LEDs bleiben kurz an/Scheinwerfer "summen", wenn Zündung aus (361 Klicks)

Frank Roscher21.11.09

Re: LEDs bleiben kurz an/Scheinwerfer "summen", wenn Zündung aus (575 Klicks)

Frank Roscher03.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde