Eben habe ich erfolgreich die Batterie meines 2003er Touran ausgebaut (2.0 TDI, Motortyp AZV). Es war erstaunlich unkompliziert. Im folgenden beschreibe ich die Methode:
* Weil der Touran gleich keinen Strom mehr haben wird, das Auto abschließen, falls es auf der Straße steht.
* Der vordere Teil der schwarzen Batterieabdeckung muss herausgenommen werden. Es gibt unten ein paar Haltelaschen, die man drücken bzw. nach außen hebeln muss, damit die Abdeckung frei wird.
* Mit einer 10er Nuss (oder einem 10er Schraubenschlüssel) die Schrauben von den Batterieanschlüssen lösen und die Batterieanschlüsse von der Batterie trennen. Erst Minus(!), dann Plus. Merke: Minus ist nie allein angeschlossen!
* Mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die acht Schrauben des Luftfilterdeckels lösen (die Schrauben können bzw. müssen nach dem Lösen in den Führungen des Luftfilterdeckels bleiben, d.h. man kann sie nicht rausziehen.
* Mit einer kleinen Ratsche, einer großen und einer kleinen Verlängerung sowie einer 13er Nuss die Schraube der kleinen "Batterie-Halte-Platte" (zwischen Luftmassenmesser und Batterie unten) an(!)lösen Vorsicht! Die Schraube auf keinen Fall ganz herausdrehen. Wenn sie herunterfällt, kann es kompliziert werden.
* Jetzt vorsichtig mit der linken Hand den Luftfilterdeckel anheben, zusammen mit dem daran hängenden Luftmassenmesser und dem Ansaugschlauch, der auf der anderen Seite des Luftmassenmessers hängt.
* Diese Kaskade hat so viel Spiel, dass man mit der rechten Hand die Schraube der kleinen Batterie-Halte-Platte vollends herausdrehen und zusammen mit der Batterie-Halte-Platte herausnehmen kann.
* Die Batterie muss man ein kleines Stück nach links rücken, damit man sie, mit beiden Händen, entnehmen kann.